Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Mit mehr Intensität zum Erfolgserlebnis

Samstag, 19:00 Uhr Dragons Rhöndorf vs. TKS 49ers

Nach zwei deutlichen Pleiten zum Saisonauftakt gilt es für die Dragons Rhöndorf in die Erfolgsspur zu finden. Die nächste Chance dazu bietet sich am kommenden Samstag, wenn die bislang noch ungeschlagenen TKS 49ers aus Stahnsdorf im DragonDome gastieren.

Die Gäste um Headcoach Vladimir Pastushenko, der mit einer kurzen Unterbrechung seit 2005 die sportlichen Fäden in der Coaching Box in der Hand hält, kommen mit viel Rückenwind ins Rheinland. Mit Heimsiegen gegen Schwelm und Düsseldorf konnten die Korbjäger aus Brandenburg bereits zwei deutliche Duftmarken in der noch jungen Spielzeit setzen.

Im rein national besetzten Kader geben vor allem Routiniers den Ton auf dem Weg zum Erfolg an. Kapitän und Leader ist der 29 Jahre alte Sebastian Fülle, der bereits für Gotha und Bernau in der BARMER 2. Basketball Bundesliga aktiv war und seine basketballerische Ausbildung bei ALBA Berlin erhielt. Durchschnittlich 11 Punkte, gepaart mit 3 Assists und 2,5 Rebounds bei soliden Quoten aus dem Feld untermauern die Allround-Fähigkeiten des 1,92 Meter großen Shooting Guards. Unter den Körben sorgt mit dem 2,08 Meter großen Niklas Ney ein ebenfalls bei ALBA Berlin ausgebildeter Big Man für Recht und Ordnung, der seine 120kg für solide allabendliche 9 Punkte und 7 Rebounds einzusetzen weiß. Topscorer der 49ers ist Flügelspieler Nico Kaml, der im Sommer aus Charlottenburg gen Stahnsdorf wechselte und mit 16 Punkten pro Partie nahezu mühelos den Sprung aus der Regionalliga in die ProB gemeistert hat. Ebenso gilt es für Oshane Drews & Co auch die weiteren deutschen Routiniers wie Robin Jorch (12,5 PPG) oder Yannick Hildebrandt (9,5 PPG) nicht aus den Augen zu verlieren, die jede Schläfrigkeit in der Defense zu bestrafen wissen.

Vor allem mit Teamplay wussten die Mannen aus der Nähe von Potsdam bislang voll zu überzeugen und verteilten in den ersten beiden Partien durchschnittlich 20 Assists, während die Dragons ihrerseits nur auf 9,5 Korbvorlagen kommen. Auch die bislang aufgelegten 38% von Downtown sprechen für einige sichere Händchen von jenseits der 6,75 Meterlinie in den Reihen der 49ers.

Julius Thomas (Headcoach Dragons Rhöndorf): „Stahnsdorf ist eine sehr physische Mannschaft und wird uns über 40 Minuten alles an Kraft abverlangen. Wir müssen bereit sein für jede Offense und Defense voll dagegenzuhalten, damit wir uns eine Chance auf einen Erfolg verdienen können. Es gilt, dass wir uns Stück für Stück verbessern wollen und unsere spieltaktischen Prinzipien besser umsetzen als in den vergangenen beiden Wochen.“

Bruno Albrecht (#1 Dragons Rhöndorf): „Mit Stahnsdorf wartet eine schwere Aufgabe auf uns. Die 49ers haben die ersten beiden Spiele gewonnen und kommen mit breiter Brust zu uns. Wir als Team haben uns die ersten beiden Spiele auch anders vorgestellt und müssen vor allem in Sachen Intensität einige Schritte nach vorne machen.“

Tip-Off zur Partie gegen die TKS 49ers ist am kommenden Samstag um 19:00 Uhr im DragonDome (Menzenberger Straße 70, 53604 Bad Honnef). Tickets zur Partie sind nur über den Online-Shop der Dragons Rhöndorf verfügbar. Die Tageskasse bleibt geschlossen. Im und um den DragonDome gilt eine 3G-Regelung. Weitere Informationen zum Hygiene-Konzept an Heimspieltagen sind der Homepage der Dragons Rhöndorf zu entnehmen.

Die Partie wird via Livestream auf Sportdeutschland.TV übertragen. Ein Liveticker ist über die Homepage der BARMER 2.Basketball-Bundesliga verfügbar.