Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Nach der Halbzeit auf die Siegerstraße eingebogen

SV Haspe 70 vs. Dragons Rhöndorf 81:111 (28:20/17:29/14:32/22:30)
Angetrieben von Flügelspieler Kilian Binapfl konnten die Dragons Rhöndorf bei den Korbjägern des SV Haspe 70 das so dringend benötigte Erfolgserlebnis einfahren und die wettbewerbsübergreifende Serie von drei Niederlagen in Folge beenden. Ein starkes Regionalliga-Debüt feierte zudem Youngster Simonas Lukosius.


Nur 24 Stunden nach dem bitteren Pokal-Aus in Bad Münstereifel hatten die Drachen vom Menzenberg die Chance, sich im Liga-Alltag wieder mit einem Erfolgserlebnis zu belohnen. Ohne Big Man Gabriel de Oliveira, der mit Kooperationspartner Telekom Baskets Bonn gegen Crailsheim ran musste, machte sich das Team von Neu-Trainer Yassin Idbihi auf den Weg gen Ruhrgebiet.
Vor wieder einmal einigen mitgereisten Fans aus dem Rheinland präsentierte sich das Team jedoch vor allem im ersten Viertel fahrig und unsicher, was die Gastgeber dankbar nutzten. Immer wieder waren die Drachen in der Defense den entscheidenden Schritt zu langsam und ließen sich so bereits in den ersten 10 Minuten stramme 28 Punkte einschenken. Erst im Anschluss fanden die Dragons langsam zu ihrem Spiel und holten sich über erfolgreiche Aktionen in der Offense das nötige Selbstvertrauen und konnten eine knappe aber verdiente 49:45-Führung zum Pausentee mit in die Kabine nehmen.
Nach der Halbzeit agierten die Drachen zunächst wieder schläfrig, was Interims-Headcoach Yassin Idbihi zu einer frühen Auszeit veranlasste, wo er verbal und gestenreich sein Team erneut einschwor und scheinbar die richtigen Worte fand. An beiden Enden des Feldes drehten die Dragons spürbar auf und setzten sich Stück für Stück ab und zeigten endlich auch den defensiven Biss, der in der 1.Regionalliga für einen Erfolg von Nöten ist. Bereits vor dem finalen Viertel war die Messe beim Stand von 59:81 aus Sicht der Gastgeber gelesen. Die Dragons brachten den deutlichen Sieg letztlich sicher über die Ziellinie und beendeten damit ihre drei Spiele andauernde Negativ-Serie.
Ein starkes Debüt auf dem Parkett der Regionalliga konnte Neuzugang Simonas Lukosius verbuchen, dessen Spielfreigabe erst in der vergangenen Woche im Dragons-Office eingegangen war. Frech und frei spielte der 17 Jahre alte Shooting Guard auf und konnte auf Anhieb stramme 16 Punkte bei 80% Trefferquote von der 3er-Linie verzeichnen.
Weiter geht es für die Dragons am kommenden Wochenende, wenn am Samstag die Hertener Löwen im DragonDome gastieren. Tip-Off ist um 19:00 Uhr. Tickets für das Duell mit dem langjährigen Zweitligisten können im Vorverkauf oder Online-Shop erworben werden.
Yassin Idbihi (Interims-Headcoach Dragons Rhöndorf): „Nach dem schwachen Auftritt im Pokal und der ersten heutigen Halbzeit war die Mannschaft sehr verunsichert. Ich bin sehr stolz auf die Jungs, weil es sehr schwer ist, sich aus einer solchen Situation wieder zu befreien. Auf diesen positiven Aspekten können wir jetzt weiter aufbauen.“
Rhöndorf: Hollis (23/1-3er), Martin (13, 5 Assists), Falkenstein, J. (6/2), Otshumbe (0), Falkenstein, D. (0), Binapfl (29, 9 Rebounds), Besedic (10/2), Kotieno (8), Lukosius (16/4), Gruber (0), Ghotra (0), Sharda (6, 7 Assists)
Haspe: Rose (25/1-3er), Bampoulis (14/2), Luchterhandt (12/2), Loch (9), Ribic (6), Glavovic (0), Spitale (7), Pelplinski (0), Jung (0), Kanseyo (8), Gimbel (0)