NBBL: Ein Sieg vom Klassenerhalt entfernt

Team Bonn/Rhöndorf erwartet Hamburg zum zweiten Playdowns-Spiel
In der Relegationsrunde der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) kann das Team Bonn/Rhöndorf mit dem zweiten Sieg gegen die Sharks Hamburg den sportlichen Abstieg verhindern, nachdem sie die erste Begegnung mit 109:64 für sich entscheiden konnten.
Es fehlt noch ein Sieg, ehe die Spielgemeinschaft Bonn/Rhöndorf die Relegationsphase der NBBL (U19-Bundesliga) überstanden hat. Nach dem deutlichen Hinspielerfolg warnt Christian Mehrens allerdings davor, diese Aufgabe auf die leichte Schulter zu nehmen: „Ich habe im Training gemerkt, dass durch den Sieg der erste große Druck gewichen ist. Es ist keine leichte Aufgabe, die Mannschaft nun wieder auf das nächste Spiel einzuschwören. Wenn ich zu oft mit dem erhobenen Zeigefinger wedele, glaubt mir irgendwann niemand mehr. Deshalb bereiten wir uns sehr sorgfältig auf Sonntag vor.“
Personell kann Mehrens weitestgehend aus dem Vollen schöpfen. Bis auf Jona Thiel, der vor zwei Wochen mit dem Fuß umschlug, werden alle Spieler mit an Bord sein. Auch Doppellizenzler Anton Geretzki wird TBR weiterhin beiseite stehen und am Sonntag nicht mit den Dragons Rhöndorf zum ProB-Playdowns-Spiel nach Leipzig reisen. Marc Klesper, der aufgrund einer Erkältung diese Woche nicht trainieren konnte, wird zumindest im Aufgebot stehen.
An erster Stelle steht der Sieg, trotzdem hat Christian Mehrens auch im Hinterkopf, dass es für sechs seiner Schützlinge das letzte Spiel in der NBBL und damit im Jugendbereich der Telekom Baskets Bonn sein könnte. Alex Möller, Anton Geretzki, Igor Uzelac, Sebastian Staab, Jonas Spychalski und Lars-Lucas Karp sind allesamt Jahrgang 1998 und dementsprechend nicht mehr für die nächste Saison spielberechtigt. „Ich werde versuchen, ihnen möglichst viel Spielzeit einzuräumen, damit sie es noch einmal richtig genießen können“, sagt Mehrens.
Bei einer Niederlage träfe die rheinische Kooperationsmannschaft am 02.04.17 zum dritten Mal auf die Hamburger Haie. Durch das im ersten Spiel getauschte Heimrecht würde das dritte Spiel ebenfalls zuhause am Rhöndorfer Menzenberg stattfinden.
Spielbeginn im Rhöndorfer DragonDome am Menzenberg ist 14:00 Uhr.