NBBL: Erste Saisonniederlage für Team Bonn/Rhöndorf

Team Bonn/Rhöndorf gegen ratiopharm ulm – 63:74
Nach zwei Siegen zum Saisonauftakt hat das NBBL-Team Bonn/Rhöndorf am Sonntag seine erste Niederlage hinnehmen müssen. Im heimischen DragonDome am Menzenberg verlor die Mannschaft von Headcoach Philipp Stachula gegen ratiopharm ulm mit 63:74 (11:23, 23:16, 11:17, 18:18).
Die Gastgeber taten sich von Beginn an schwer gegen den Bundesliga-Nachwuchs aus Ulm, der mit zwei Niederlagen gegen Köln und das Team Südhessen in die Saison gestartet war. Die Gäste machten die Zone dicht und es dauerte bis zur vierten Spielminute, ehe Simonas Lukosius von der Freiwurflinie die ersten Punkte für Bonn/Rhöndorf erzielen konnte. In den ersten zehn Minuten war das Spiel der Hausherren zu statisch und der Ball lief zu langsam durch die eigenen Reihen. Ein ums andere Mal suchte das Stachula-Team erfolglos den Abschluss von außen, während Ulm im Gegenzug zu einfachen Punkten kam. Das Resultat daraus: ein 12-Punkte-Rückstand nach dem 1. Viertel (11:23).
Im zweiten Spielabschnitt gelang es dem Team Bonn/Rhöndorf, angeführt von Emil Crnovrsanin, den Druck auf den ballführenden Gegenspieler deutlich zu erhöhen und besser in den Passwegen zu stehen. Gleich mehrfach zwang man die Gäste in dieser Phase zu Ballverlusten und kämpfte sich zurück ins Spiel. Jetzt fielen endlich auch die Würfe von außen, gleich vier Dreier netzten die Gastgeber im zweiten Viertel ein. Zur Pause betrug der Rückstand nur noch fünf Punkte (34:39, 20. Minute).
Zu Beginn des dritten Viertels verkürzte die Bonn/Rhöndorfer Kooperationsmannschaft zunächst weiter (37:39, 23. Minute). Mit einem 12:2-Lauf setzten sich die Gäste dann jedoch wieder zweistellig ab (39:51, 28. Minute). Besonders bei der Reboundarbeit griff die von Ex-Baskets-Center Chris Ensminger trainierte Mannschaft nun beherzter zu und sicherte sich mehrfach zweite und dritte Wurfchancen. Insgesamt ging das Rebound-Duell deutlich an Ulm (44:30 Rebounds).
Und dennoch kam das Team Bonn/Rhöndorf im Schlussabschnitt noch einmal heran. Durch vier schnelle Punkte von Frederik Müller konnten die Hausherren das Spiel fast drehen (58:59, 34. Minute). Bei dem „fast“ blieb es dann aber, denn in der Schlussphase behielten die Gäste aus Ulm die Nerven und brachten den Sieg somit sicher und verdient nach Hause.
Positiver Randaspekt: Nach überstandener Verletzungspause standen Frederik Müller und Noah Völzgen erstmals in dieser Saison für das Team Bonn/Rhöndorf auf dem Parkett.
Philipp Stachula (Headcoach NBBL Team Bonn/Rhöndorf): „Wir haben es im gesamten Spiel nicht geschafft, einen Rhythmus zu finden. Besonders offensiv haben wir oftmals die falsche Entscheidung getroffen, zu überhastet abgeschlossen und zu wenig den Ball gepasst. Daran müssen wir jetzt arbeiten, damit wir es in den nächsten Spielen schaffen, auf eine konstante Offensive zurückzugreifen.“
Punkteverteilung: Crnovrsanin (3/1 Dreier), Danes (15/3), Fresen, Lukosius (24/2), Müller (4), Neuenhofer, Özmeral (2), Pervan (2), Schneider (4), Straub, Völzgen (7), Wiegard (2).