Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Neue Rollenverteilung im Coaching-Duo der Dragons Rhöndorf

Mit den Eindrücken der vergangenen Saison und der bisherigen Saisonvorbereitung haben sich die Verantwortlichen der Dragons Rhöndorf dazu entschlossen die Zuständigkeiten in der sportlichen Führung der 1.Mannschaft neu zu verteilen. Ab sofort wird B-Lizenzinhaber Julius Thomas das Team der Drachen als Headcoach betreuen, während Yassin Idbihi als Associate Headcoach vor allem die langfristige Entwicklung der Spieler im Auge haben wird.

Mit der Übernahme der Position des Headcoaches nach der Trennung von Markus Röwenstrunk sprang Geschäftsführer Sport Yassin Idbihi in der vergangenen Saison in die Bresche und half dabei die Mannschaft in den rauen Gewässern der 1.Regionalliga West in ruhigeres und erfolgreicheres Fahrwasser zu führen. Doch besonders in der vergangenen Offseason zeigte sich, dass die Bündelung zweiter Jobs, dem des Geschäftsführers und des Headcoaches, in einer Person nicht in vollem Umfang zu leisten ist.

Einhergehend mit der noch stärkeren Fokussierung auf die Jugendarbeit und die Ausbildung der am Standort vorhandenen Talente war es der Wunsch von Yassin Idbihi, sich wieder mit voller Kraft und Konzentration seinen ursprünglichen Aufgaben widmen zu können, um die konzeptionelle und inhaltliche Entwicklung der Dragons wieder mit vollem Elan vorantreiben zu können. Auf der anderen Seite bietet die neue Konstellation den Drachen die Möglichkeit mit Julius Thomas ein junges und aufstrebendes Trainer-Talent weiter zu fördern und damit auch der Förderung und Entwicklung von jungen Trainern ein passendes Umfeld zu bieten.

Als Associate Headcoach wird Yassin Idbihi auch zukünftig nah bei der 1.Mannschaft sein und als Mentor und Ratgeber den neuen Cheftrainer der Drachen bei seiner Arbeit unterstützen, jedoch die Trainingssteuerung, Spieltaktik, sowie das Coaching des Teams in die Hände des neuen Cheftrainers und bisherigen Assistant Coaches legen. Die sportlichen Planungen für das gesamte Programm, sowie die Kommunikation zwischen den Kooperationspartnern wird auch zukünftig in den Händen des ehemaligen A-Nationalspielers Idbihi liegen, der zudem den Bereich Spielerakquise mit seinem weltweiten Netzwerk betreut.

Julius Thomas (Headcoach Dragons Rhöndorf): „Ich konnte mich bereits in den vergangenen Monaten in vielfältiger Weise einbringen und brenne auf die neue Herausforderung, in die ich in den vergangenen Wochen schon ausgiebig hinein schnuppern konnte. Es ist wichtig für mich auch zukünftig auf die Erfahrungen von Yassin bauen zu können, um in Kombination mit meinen eigenen Ansichten für viele sportliche Höhepunkte zu sorgen und die Mannschaft über die kommende Saison bestmöglich zu entwickeln.“

Yassin Idbihi (Geschäftsführer Sport & Associate Headcoach): „Ich konnte im vergangenen Jahr die Arbeit von Julius aus nächster Nähe beobachten und besonders in den vergangenen Wochen ging seine Arbeit bereits weit über die eines Assistant Coaches hinaus. Er hat mit seinem Know-How beste Voraussetzungen für eine große Trainerkarriere und konnte uns und die Mannschaft mit seinem Auftreten, seinen Ansprachen und seiner Spiel- und Trainingssteuerung voll überzeugen. Auch die Ausbildung junger Trainer sollte auf unseren Fahnen stehen und dazu zählt, dass man ihnen dann auch die Aufgaben zur Entwicklung und Entfaltung der eigenen Fähigkeiten zutraut und die Chancen für eben diese bietet. Als Associate Headcoach werde ich natürlich eng bei der Mannschaft bleiben und Julius immer mit Rat und Tat zur Seite stehen, aber meinen Fokus und meine Energie wieder voll meinen ursprünglichen Aufgaben als Geschäftsführer Sport widmen.“

Klaus Beydemüller (1. Vorsitzender Dragons Rhöndorf): „Wir sind nach intensiven Gesprächen mit allen Beteiligten zu der Überzeugung gekommen, dass dieser Schritt dem Gesamtkonstrukt Dragons Rhöndorf weiter nach vorne hilft. Julius wird sicherlich einer der jüngsten Headcoaches der Liga sein, allerdings rechtfertigt er aufgrund seiner Expertise im Trainingsbetrieb und als Verantwortlicher an der Seitenlinie bei den bisherigen Testspielen unser Vertrauen. An dieser Stelle darf nicht vergessen werden, dass Yassin in der letzten Saison als Interimslösung für den Trainerjob eingesprungen ist. Dies hat er in einer schwierigen Phase mit Bravour erledigt. Wir haben allerdings erkannt, dass beides parallel dauerhaft einfach nicht zu leisten sind. Daher entsprechen wir dem Wunsch von Yassin, sich wieder intensiver auf seine ursprünglichen Aufgaben konzentrieren zu können. Auch, weil er für unseren Verein in Funktion als Geschäftsführer Sport auf Sicht zu wertvoll ist.“