Oberliga-Talents glückt die Revanche

Am ersten Rückrundenspieltag der Damen-Oberliga feierte das BonnRhöndorfer Kooperationsteam einen in dieser Höhe unerwartet deutlichen 74:39-Heimerfolg über den Hürther BC 2 (18:12, 16:5, 17:8, 23:14).

Die Damen hatten sich gerade für diese Partie einiges vorgenommen, denn im Hinspiel (53:60) sahen sie sich nach einer schwachen Leistung unter Wert geschlagen. Mit einer halben Saison Spielerfahrung in der Senioren-Oberliga auf der Habenseite sollte das Rückspiel nun einen gänzlich anderen Verlauf nehmen.

Coach Sünnen hatte seine Talents jedenfalls gut auf die im Hinspiel noch so erfolgreiche Hürther Pressverteidigung eingestellt. Ohne nennenswerte Probleme brachten die BonnRhöndorfer Guards um Pauline Bantes und Maya Stahmer diesmal den Ball über die Mittellinie und zogen dabei gegen die Presse wiederholt Fouls. Schnell hatten die Hürtherinnen so die Foulgrenze erreicht und mussten ihre Strategie ändern. Damit war die Spielidee der Gäste bereits früh durchkreuzt und die Talents verstanden es fortan, die Partie nach ihren Wünschen zu gestalten.

Offensiv zeigten sich die Hausherrinnen über die gesamten 40 Minuten gut aufgelegt, auch wenn aus der Distanz – eigentlich Talents-untypisch – diesmal nur drei Dreier fielen. Aber auch mit der Eichhörnchentaktik lassen sich Spiele gewinnen, wenn der Weg zum Korb konsequent gesucht und gefunden wird und man mit Sahra Cissé und Ines Gonzales Neven Centerspielerinnen hat, die in der Zone zu dominieren wissen. Die nach einer schweren Knieverletzung genesene Laura Telke sezierte ein ums andere Mal die gegnerische Defense mit ihren Drives und schloss direkt am Korb ab. Hanna Fante hatte die Talents zum Auftakt mit zwei tiefen Zweiern auf die Reise geschickt und ließ danach ihre Assist-Qualitäten aufblitzen. Starke Impulse kamen offensiv auch von der 15-jährigen Noémi Bokodi und von Pia Wassermann. 

Wenn dazu Topscorerin Luisa Sundermann aus der Mitteldistanz ein heißes Händchen hat, muss man sich wenig Sorgen um den Talents-Nachwuchs machen. 

Stellvertretend für diese Breite an Scoring stand der 14:0-Lauf zum Auftakt des zweiten Viertels, zu dem nacheinander sieben(!) verschiedene Spielerinnen beitrugen und der die Partie frühzeitig in Richtung der Talents schob. 

Denn auch am anderen Ende des Feldes machten die Youngster einen ordentlichen Job, auch wenn man hier und da sicherlich von einer schlechten Wurfquote der Hürtherinnen profitierte, die einige Korbleger liegen ließen. Trotzdem stand die BonnRhöndorfer Defense insgesamt gut und forcierte immer wieder Turnover, die im Fastbreak veredelt werden konnten. Klar verbesserungswürdig war allerdings das eigene Reboundverhalten, vor allem am defensiven Brett. Viel zu häufig gewährte man den Gegnerinnen zweite und gar dritte Chancen, die diese allerdings selten zu nutzen wussten. 

Die Talents belegen mit einem nun ausgeglichenen Spielverhältnis (6-6) weiter den 7. Tabellenplatz, haben sich aber nun deutlich von den Abstiegsrängen abgesetzt. Der Blick jedenfalls richtet sich nach oben…

Es spielten: Fante (8 Punkte), Bantes (1), Bokodi (8), Wassermann (5), Stahmer, Telke (14/ 1 Dreier), Gonzalez Neven (8), Hewicker (3/1), Crnovrsanin, Cissé (8), Sundermann (19/1)