Oberliga-Talents schlagen Opladen aus der Distanz

Am 15. Oberliga-Spieltag ließen die Nachwuchs-Talents ihr ganzes Potential aufblitzen. Gegen den gut organisierten Tabellensechsten BBZ Opladen 2 setzten sich die jungen Damen hochverdient auswärts mit 69:51 (23:13, 9:13, 25:11, 12:14) durch und konnten so die schmerzliche Niederlage gegen DTV Köln aus der Vorwoche schnell vergessen machen. Der Hauptunterschied zwischen den Teams ist schnell ausgemacht: 1 Dreier Opladen vs. 11 Dreier Talents.

Es war vom Anfang bis zum Ende eine tolle Teamleistung der Damen von Coach Johannes Sünnen und zwar auf beiden Seiten des Feldes. Offensiv fanden die Gäste schnell ihren Rhythmus. Hanna Fante traf direkt den ersten Distanzwurf – es sollte nicht ihr letzter bleiben. Defensiv zeigten die BonnRhöndorferinnen eine Pressverteidigung, mit der Opladen nicht gut zurechtkam. Kate Scheibli entnervte ihre Gegnerinnen mit flinken Händen und diversen Steals. Wenn die Hausherrinnen zu Punkten kamen, dann unter dem Korb. Über die gesamte Spielzeit gelang es ihnen, ihre großen Damen in der Zone gut in Szene zu setzen. Davon abgesehen hatte die Talents-Defense die Sache aber gut im Griff. Dank eines Buzzer-Beaters von Maya Stahmer gingen die Talents mit einer 23:13-Führung in die Viertelpause.

Das zweite Viertel eröffnete Julia Breuer mit einem tiefen Zweier. Unter dem Korb machten die Gastgeberinnen die Räume allerdings weiterhin eng. Aus der Distanz wollte in dieser Phase noch nicht viel fallen. Trotzdem blieben die Talents in der Verteidigung wach und hielten den Vorsprung bis zur 17. Minute konstant bei etwa 10 Punkten. Dann häuften sich die Probleme beim Ballvortrag. Opladen hatte auf eine Presse umgestellt, was den Talents zunächst einige Probleme bereitete. Auch eine Auszeit von Coach Sünnen sollte wirkungslos bleiben. Entlastung brachten zwar ein Dreier von Luisa Sundermann und ein Korbleger von Fante nach tollem Pass von Pauline Bantes.  Opladen beendete das Viertel jedoch mit einem 5:0-Lauf zum 32:26-Halbzeitstand aus Talents-Sicht. 

Zum Auftakt der zweiten Halbzeit setzten die Gastgeberinnen ihren Lauf mit einem Dreier fort, der von Scheibli mit einem spektakulären Korbleger im Fallen gekontert wurde. Und dann explodierte Distanzspezialistin Hanna Fante von der 6,75m-Linie: innerhalb von vier Minuten netzte sie vier Dreier ein, den letzten sogar mit Foul. Sie vollendete das Vierpunktespiel an der Freiwurflinie und brachte ihre Farben vorentscheidend mit 47:34 in Front. Sahra Cissé legte mit vier Punkten nach, bevor das Talents-Nesthäkchen Emilia Heinen in den letzten 90 Sekunden des Viertels die gesamte Opladener Defense gleich dreimal mit Floatern und Korblegern aushebelte und mit ihrem persönlichen 6:0-Lauf die Talents endgültig auf die Siegerstraße brachte (57:37).

Im letzten Viertel wechselte Coach Sünnen noch einmal kräftig durch. Auf beiden Seiten machte sich zudem langsam aber sicher ein Kräfteverlust bemerkbar. Abwechselnde Turnover bestimmten das Spiel. Opladen profitierte von dieser wilden Phase etwas mehr. Die Gastgeberinnen verkürzten bis zur 38. Minute noch einmal auf zwölf Punkte (63:51). Doch hier sollte für die Talents nichts mehr anbrennen. Sundermann und Fante beendeten die Partei standesgemäß mit zwei weiteren Distanztreffern.

Es spielten:
Karimi, Fante (27 Punkte/ 8 Dreier), Bantes, Breuer (2), Schwamb, Wassermann , Stahmer (6), Scheibli (10/1), Gonzales Neven (4), Cissé (6), Sundermann (8/2), Heinen (6)