Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Pflichtaufgabe erfüllt!

ETV Hamburg vs. Dragons Rhöndorf 87:98 (23:29/21:25/25:21/18:23)

Mit viel Arbeit sichern sich die Dragons Rhöndorf den dritten Erfolg der Abstiegsrunde der ProB Nord und können rund eine Woche nach dem deutlichen Heimerfolg einen weiteren wichtigen Sieg gegen Schlusslicht Hamburg verbuchen.

Wie erwartet, präsentierten sich die Gastgeber aus dem hohen Norden auf heimischem Geläuf anders als noch vor einer Woche im DragonDome. Entsprechend war mehr Biss und Wille auf Seiten der Dragons gefragt. Umso wichtiger war es, dass mit Nicolas Buchholz einer der Aktivposten der Drachen früh seinen Rhythmus fand und allein im ersten Viertel stramme 12 Zähler auflegte. Auch Oshane Drews knüpfte nahtlos an seine starken Vorstellungen an und sorgte mit seinem Allround-Spiel für eine zwischenzeitlich zweistellige Führung im zweiten Viertel (23:33). Doch besonders Marcel Hoppe hatte auf Seiten der Gastgeber etwas dagegen und stemmte sich nach Kräften gegen die drohende Niederlage. Ein weiterer Wurf von Downtown durch Nicolas Buchholz setzte jedoch den Schlusspunkt unter eine besonders in der Offensive mehr als ordentliche erste Halbzeit (44:54).

Doch noch war nichts in trockenen Tüchern, denn zu frei und ungestüm spielten die Hamburger nach dem Pausentee auf und kämpften sich auf 69:72 heran, ehe abermals Nicolas Buchholz das letzte Wort von Downtown unter das dritte Viertel setzte. (69:75) Angetrieben durch Mubarak Salami wehte sogar kurzfristig der „Wind of Change“ durch die Sporthalle Wandsbek, denn nach einem zwischenzeitlichen 9:2-Lauf lagen die Gastgeber erstmals seit dem ersten Viertel wieder in Front. (80:79) Jetzt war Charakter und Leidenschaft gefragt und die Drachen lieferten ab! Wichtige Punkte und Akzente durch Oshane Drews, Marcelo Ruediger und Paul Albrecht brachten die Dragons wieder in Front und spätestens beim Stand von 87:95 war die Messe zu Gunsten der Drachen gelesen, die sich am Ende vor allem über einen Sieg der Leidenschaft und des Willens freuen konnten.

Mit dem dritten Erfolg der Playdowns halten die Dragons Anschluss an Spitzenreiter Köln, die jedoch gegen Bernau nachlegen und den bisherigen Abstand von einem Sieg wieder herstellen können. Statistisch konnten die Dragons vor allem unter den Brettern erneut überzeugen und gewannen das Rebound-Duell deutlich.

Weiter geht es für die Paul Albrecht & Co bereits am kommenden Wochenende, wenn es bei den RheinStars Köln zum letzten Derby der Spielzeit kommt. Tickets sind über die Homepage der Kölner Korbjäger verfügbar.

Julius Thomas (Headcoach Dragons Rhöndorf): „Das Spiel war wie erwartet sehr schwer. Wir wussten, dass es beim ETV ganz schwierig werden kann, wenn man ihnen Rhythmus gibt. Genau das ist mit Hoppe und Fritsche passiert. Stolz sind wir Coaches darauf, wie sich die Mannschaft aus dem Tief herausgespielt hat und ganz klar den Kampf angenommen hat.“

Rhöndorf: Hounnou (0), Kotieno (9/1-3er, 6 Rebounds, 1 Block), Frankl-Maus (12/1), Buchholz (24/6), Drews (22/1, 5 Assists), Edigin (0), Albrecht, P. (18/2, 6 Rebounds), Müller (DNP), Ruediger (11, 6 Rebounds), Brodisch (DNP), Nellessen (2), N’Diaye (DNP)

Hamburg: Eckmann (7/1-3er), Ceesay (3/1), Hoppe (29/3), Salami (18/1), Jabby (0), Dia (7), Fritsche J. (21/5), Ewert (DNP)