Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Playdowns Part Three – Gegen Nördlinger Giganten den Nichtabstiegsplatz verteidigen

Samstag, 19:00 Uhr, Dragons Rhöndorf vs. Giants TSV 1861 Nördlingen
Wenn am Samstag der Tabellenletzte aus dem Nördlinger Ries am Menzenberg gastiert, dann stehen die Dragons vor einem sogenannten Pflichtsieg, um unabhängig von den Ergebnissen der Konkurrenz, auf einem Nichtabstiegsplatz zu verbleiben. Für den neuen Headcoach der Dragons, Thomas Roijakkers, stellt das Duell gegen die Giants sein Heimdebüt im DragonDome dar.
Während die Dragons trotz der Niederlage bei den Uni-Riesen Leipzig weiterhin über dem Strich stehen, der die Plätze zum Klassenerhalt von den Abstiegsplätzen trennt, kämpfen die Giants TSV 1861 Nördlingen mit jedem Spieltag darum, dass Fünkchen Hoffnung auf einen sportlichen Verbleib in der ProB am Leben zu erhalten. Mit aktuell 6 Siegen rangieren die Nördlinger bereits ganze drei Siege hinter den Dragons und haben trotz noch 4 ausstehender Spiele wohl nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt.
Dabei starteten die Mannen von Coach Daniel Nelson mit einem wahren Erfolgserlebnis in die Playdowns, als in der heimischen Hermann-Keßler-Halle die Leipziger Konkurrenz mit 94:64 in die Schranken gewiesen werden konnte. Mit der 76:66-Niederlage am vergangenen Wochenende gegen die Licher BasketBären ging es jedoch schnell wieder zurück auf den Boden der Tatsachen und der letzte Tabellenplatz verfestigte sich wieder. Doch trotz der recht klaren tabellarischen Ausgangslage müssen die Dragons gewarnt sein, denn die Riesen aus Bayern warten trotzdem mit viel Arbeit für Frankl-Maus & Co auf. Taktgeber des ehemaligen Erstligisten, die Giants spielten gehörten von 2008 bis 2009 zur Beletage des deutschen Basketballs, ist Point Guard Terence Smith, der es auf 17,7 Punkte, gepaart mit 5,3 Rebounds und 3,9 Assists, pro Spiel bringt. Zweiter US-Import im Kader ist Forward Adrien Coleman, der es auf 14,4 Punkte und 4,6 Rebounds zu den Auftritten seines Teams beisteuert. Ein Schlüsselspieler im sehr auf die individuellen Fähigkeiten seiner Spieler ausgelegten System der Giants ist Center Adrian Lind, der vor der Saison von der BG Karlsruhe gen Nördlingen wechselte. Der 2,06 Meter große Center besticht vor allem durch sein sicheres Wurfhändchen, verwertet der 22 Jährige doch starke 41,1 % seiner Würfe von jenseits der 6,75-Meter-Linie. Mit 15,0 Punkten und 8,9 Rebounds ist Lind mit Abstand der effektivste Spieler seines Teams und dürfte entsprechend vermerkt sein im defensiven Gameplan der Drachen. Vorzugsweise direkt in Korbnähe verrichtet Power Forward Eddy Edigin Junior seine Arbeit, der mit 10,5 Punkten ebenfalls eine zweistellige Punkteausbeute vorweisen kann. Weitere wichtige Faktoren sind zudem die beiden Guards Leon Friederici (10,2 PpG & 2,8 ApG) und Fabian Brütting (5,7 PpG & 2,2 ApG), sowie Forward Robin Seeberger (3,3 PpG & 3,5 RpG).
„Die Mannschaft soll auf die guten Ansätze in Leipzig weiter aufbauen und ich fordere 40 Minuten höchste Konzentration und maximale Energie auf dem Spielfeld. Wir müssen Nördlingen mit unserer Defense ihre Stärken nehmen und besonders den individuell gefährlichen Spielern wie Terence Smith, Adrien Coleman und Adrian Lind auf den Füßen stehen.“, kommentiert Headcoach Thomas Roijakkers beim Blick auf den Gegner.
Unterstützt werden die Dragons auf dem Weg zum erhofften ersten Sieg in den Playdowns diesmal durch die Stadtverwaltung Bad Honnef und den Centrum e.V., die im Rahmen der Aktion „Honnefer Stonn Zesamme“ auf den Rängen des DragonDome mitfiebern werden. Auch Bad Honnefs oberster Bürger, Bürgermeister Otto Neuhoff, wird die Drachen vor Ort anfeuern und unterstreicht die Wichtigkeit der Dragons für die Bad Honnefer Sportlandschaft: „Die Stadt und die Dragons Rhöndorf kooperieren seit vielen Jahren in Schule und Sport. Die Unterstützung der Verwaltungen ist den Dragons daher gewiss. Die Basketballer sind ein Aushängeschild für Bad Honnef und machen die Stadt in ganz Deutschland bekannt. Mit dem Breitensport, wie auch dem Spitzensport, bieten die Dragons ein hervorragendes Angebot für die Bad Honnefer Bürger, insbesondere für die Jugend. Ich wünsche den Dragons viel Erfolg auf dem Weg zum Klassenerhalt!“
Tip-Off zur Partie gegen die Giants TSV 1861 Nördlingen ist am Samstag um 19:00 im DragonDome an der Menzenberger Straße. Die Tageskassen sind ab 18:00 Uhr geöffnet. Ein Livestream der Partie wird bei Sportdeutschland.TV ab 19:00 Uhr angeboten. Ebenso bietet die 2. Basketball-Bundesliga auf ihrer Homepage einen Liveticker zum Spiel an.