Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Playoff-Gradmesser und noch ein bisschen mehr

Mittwoch, 18:00 Uhr SBB Baskets Wolmirstedt vs. Dragons Rhöndorf

Zum Nachholspiel des 21. Spieltages gastieren die Dragons Rhöndorf am morgigen Mittwochabend bei Aufstiegs-Aspirant SBB Baskets Wolmirstedt. Mit einem Sieg bei den ambitionierten Sachsen-Anhaltern könnten die Drachen zumindest zeitweise den dritten Tabellenplatz der ProB Nord erobern.

Im Hinspiel unterlagen die Mannen um Headcoach Julius Thomas auf eigenem Parkett letztlich verdient mit 86:104 gegen einen im Laufe der Saison bisweilen schwankend auftretenden Gegner. Routinierten Erfolgen stehen teils überraschende und deutliche Niederlagen gegenüber, wie die 105:66-Schlappe am 11. Spieltag bei den RheinStars aus Köln. Mit einer Bilanz aus 14 Siegen und 8 Niederlagen befindet sich die Mannschaft um Coach Eiko Potthast aber zumindest im Soll in Richtung Heimrecht in der ersten Playoff-Runde, auch wenn das letzte sportliche Wörtchen noch nicht gesprochen ist.

Kaum eine Mannschaft der ProB Nord kann eine solche spielerische Routine aufs Parkett bringen wie die SBB Baskets, die im ProA- und ProB-erfahrenen Bill Borekambi ihren Topscorer haben. Der 30 Jahre alte Center bringt das komplette Paket aufs Feld und legt allabendlich 15,3 Punkte und 6,2 Rebounds auf. Mit Jordan Talbert steht auf der Forward-Position ein ebenso erfahrener Veteran zur Verfügung, der auch mit seinen mittlerweile 32 Lenzen noch mehr als solide 12,9 Punkte und 6,4 Rebounds auflegt. Steuermann auf der sportlichen Brücke ist Martin Bogdanov, der Erfahrung von der BBL, ProA und ProB aufweisen kann und trotz leicht ergrautem Haar noch immer zu den stärksten Guards der Liga gehört mit 14,6 Punkten und 5,1 Assists. Ein für die Dragos hingegen noch unbekannter Faktor ist Maximilian Begue, der im Dezember von ProA-Ligist Gießen 46ers gen Wolmirstedt wechselte und mit 10,3 Punkten auf Anhieb die erhoffte Verstärkung darstellte.

Nicolas Buchholz (#11 Dragons Rhöndorf): „Natürlich ist es ein wichtiges Spiel für uns, da wir die Chance auf Platz 3 im Blick haben und uns für die Playoffs bestmöglich platzieren wollen. Die SBB Baskets sind sicherlich ein guter Gradmesser für die Playoffs, da sie ein guter und routinierter Gegner sind mit teils sehr erfahrenen Spielern. Es ist für uns die erste Woche mit einer Doppelbelastung und ich bin gespannt, wie wir die Reise-Strapazen wegstecken. Aber ich bin sicher, dass wir als Team uns wieder bestmöglich präsentieren und von unseren Trainern mit einem guten Gameplan aufs Parkett geschickt werden.“

Tip-Off zur Partie bei den SBB Baskets ist am morgigen Mittwoch um 18:00 Uhr in der Halle der Freundschaft. Ticket-Informationen sind über die Homepage der Gastgeber verfügbar. Ein Liveticker zur Partie wird über die Homepage der BARMER 2. Basketball Bundesliga angeboten. In Bild und Ton ist ein Livestream über den YouTube-Kanal der Wolmirstedter Korbjäger zu finden.