Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

#PlayoffTime im DragonDome

Sonntag, 18:00 Uhr Dragons Rhöndorf vs. Basketball Löwen

Die schönste Zeit des Jahres ist zurück und beschert den Dragons in der ersten Runde der Postseason 2023 ein Duell mit den Basketball Löwen aus Erfurt in der Serie „Best-Of-Three“.

Die Basketball-Raubtiere aus der Landeshauptstadt Thüringens sind mit ordentlich Rückenwind in die Playoffs gesegelt und wurden an den vergangenen 9 Spieltagen nur einmal bezwungen. Mit insgesamt 13 Siegen aus 24 Partien landete die Mannschaft von Headcoach Enrico Kufuor nur knapp hinter den Heimrecht-Plätzen auf Tabellenrang 5 der Süd-Staffel.

Einer der Eckpfeiler der Gäste ist Power Forward Guy Landri Edi, der auch im gehobeneren Basketball-Alter von 34 Jahren noch 19,8 Punkte und 7,7 Rebounds auflegt und seine ganze Erfahrung aus 10 Jahren Profi-Karriere in Frankreich und Finnland dem Team zugutekommen lässt. Kaum ungefährlicher ist US-Boy Tyseem Lamel Lyles, der bereits seit 2021 seine Sneaker für die Löwen schnürt und zuvor bereits für die Löwen aus Karlsruhe aktiv war. Der 1,85 Meter große Guard bringt ein waschechtes Allround-Game aufs Parkett und zählt mit 18,9 Punkten und 5,0 Rebounds zu besten und konstantesten US-Amerikanern der ProB Süd. Nicht an Bord ist hingegen das Trio Noah Kamdem, Ricky Stafford und Lenni Kunzewitsch, die verletzt zum Zuschauen verdammt sind. Entsprechend gilt es für Rotations-Spieler wie Jan Heber (8,6 PPG & 5,1 APG) oder Dominykas Pleta (9,8 PPG & 5,1 RPG) konstant in die Bresche zu springen im Duell mit den Drachen vom Menzenberg.

Julius Thomas (Headcoach Dragons Rhöndorf): „Mit Erfurt erwartet uns ein sehr starkes Team, das gut als Kollektiv zusammenspielt. Sie sind aggressiv und teamorientiert, weshalb sie in den vergangenen Monaten sehr erfolgreichen Basketball gespielt haben. Wir freuen uns vor unseren eigenen Fans in die Playoffs zu starten und hoffen auf einen stimmungsvollen DragonDome!“

Tip-Off zur Partie gegen die Basketball Löwen ist am kommenden Sonntag um 18:00 Uhr im Bad Honnefer DragonDome (Menzenberger Straße 70, 53604 Bad Honnef). Tickets können über den Online-Shop der Dragons Rhöndorf oder die offizielle Vorverkaufsstelle in der Stadtinformation Bad Honnef erworben werden. Pünktlich 15 Minuten vor Tip-Off beginnt der Livestream zum Playoff-Auftakt auf Sportdeutschland.TV. Ebenso bietet die BARMER 2.Basketball Bundesliga auf Ihrer Homepage einen Liveticker mit allen wichtigen Statistiken zur Partie an.

Vor der Partie und in der Halbzeitpause bietet sich nochmals die Chance einen Eintrag im Kondolenz-Buch für Mubarak Salami zu hinterlassen. Der Basketball-Fanclub der Dragons Rhöndorf wird das Buch im Anschluss an die Saison an die Familie des verstorbenen Dragons-Profis übergeben.

________________________________________________________________________

Die Paarungen der 1. Playoff-Runde der BARMER 2.Basketball Bundesliga ProB:

  • BSW Sixers vs. TSV Oberhaching Tropics
  • SBB Baskets Wolmirstedt vs. Ahorn Camp BIS Baskets Speyer
  • LOK BERNAU vs. TEAM EHINGEN URSPRING
  • FRAPORT SKYLINERS Juniors vs. RheinStars Köln
  • BBC Coburg vs. RASTA Vechta II
  • WHITE WINGS Hanau vs. Itzehoe Eagles
  • Dragons Rhöndorf vs. Basketball Löwen
  • EPG Baskets Koblenz vs. EN BASKETS Schwelm

*Alle Serien werden im Modus „Best-Of-Three“ ausgetragen.