Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Premiere im Drachen-Kalender: Dragons reisen erstmals nach Schwenningen

Samstag, 20:00 Uhr, wiha Panthers Schwenningen vs. Dragons Rhöndorf
Premiere für die Dragons Rhöndorf. Erstmals in ihrer langen Bundesliga-Historie reist ein Team vom Drachenfels in den Schwarzwald zum Duell mit den ambitionierten Korbjägern von den wiha Panthers Schwenningen. Der Aufsteiger aus dem Südwesten der Republik konnte mit zwei Siegen einen optimalen Saisonstart für sich verbuchen und dürfte auf heimischem Geläuf eine schwere Aufgabe für die Drachen darstellen.


Der Club: Bundesweite Aufmerksamkeit erlangten die Panthers bereits im vergangenen Sommer, als der Club nach errungener Meisterschaft der Regionalliga gegen die bestehenden Statuten der ProB ein juristisches Vorgehen in Erwägung zog, diesen Plan jedoch später wieder fallen ließ. Aufgrund eines Formfehlers musste das Team von Headcoach Alen Velcic zudem auf den Aufstieg verzichten und erneut in der 1. Regionalliga antreten. Dort gelang 2017/2018 die Titelverteidigung und mit den Lehren aus dem vergangenen Jahr konnte auch der Aufstieg in die ProB problemlos bewältigt werden, wo der Club sich nun akklimatisieren und für höhere Aufgaben entwickeln will. Heimspielstätte der Panthers ist die Sporthalle am Deutenberg, in der an Spieltagen 1164 Zuschauer Platz finden.
EL Capitano: Mit Konstantin Karamatskos können die Panthers auf einen mit allen Wassern gewaschenen Routinier zurückgreifen, der seit 2017 in Schwenningen seine Sneaker schnürt. Ausgestattet mit BBL-Erfahrung aus Trier und massig ProA-Minuten auf dem Buckel ist der ehemalige Spieler der Saar-Pfalz Braves, Kirchheim Knights und Crailsheim Merlins ein wahrer Glücksgriff für die Raubtiere aus dem Schwarzwald. Auch mit mittlerweile 32 Lenzen ist der 1,94 Meter große Aufbauspieler noch absolut effektiv und untermauert dies mit durchschnittlich 7,5 Punkten und 7,5 Assists an den ersten beiden Spieltagen.
In The Zone: Einen starken Eindruck konnte bislang der neue US-Boy der Panthers hinterlassen. Power Forward Rasheed Lee Moore wechselte von der East Stroudsburg University gen good old Germany und hinterließ mit bislang 21,5 Punkten und 8 Rebounds in zwei Spielen bereits nachhaltigen Eindruck in der Liga. Auch von der Freiwurflinie weiß der 23 Jährige seine Chancen zu nutzen und bestraft so jedes an ihm begangene Wurffoul gnadenlos.
Der Basketball-Wanderer: Mit Power Forward Bill Borekambi konnten die Panthers einen ligaweit bekannten Power Forward als Neuzugang begrüßen. Der 26 Jahre alte und 1,99 Meter große Forward kennt die ProB mittlerweile wie seine Westentasche und stand in den vergangenen 5 Jahren bei 6 verschiedenen Clubs unter Vertrag. Nachdem er in der vergangene Saison mit den Rostock Seawolves den Aufstieg in die ProA feiern konnte, wechselte Borekambi trotz weiterer Angebote aus der ProA und der BBL wieder in die ProB und sorgt nun gemeinsam mit seinem Kollegen Moore für Recht und Ordnung in der Zone der wiha Panthers.
Der Scharfschütze: Um jedes Absinken der Defense in die Zone zu bestrafen haben die Schwenninger Korbjäger mit Leon Friederici einen wahren Scharfschützen in ihren Reihen. Letztes Jahr noch im Trikot der Basketballer des FC Schalke 04, sorgt der 1,90 Meter große Shooting Guard nun als Panther für permanente Gefahr von Downtown, aber auch via Drive und Jumpshot von Inside. Stattliche 19,5 Punkte konnte der Neuzugang an den ersten beiden Spieltagen erzielen und brachte 55,6% seiner Würfe von jenseits der 6,75-Meterlinie im gegnerischen Korb unter. Die Defense der Drachen sollte also gewarnt sein!
Coaches-Corner: „Die Panthers sind sehr gut aufgestellt und als starker Aufsteiger ein sicherer Playoff-Kandidat für mich. Das Team ist routiniert und hat einige Akteure in seinen Reihen, die bereits erfolgreich in den deutschen Profi-Ligen gespielt haben. Wir wollen beweisen, dass wir auswärts anders auftreten können als zuletzt in Gießen und uns mit einer leidenschaftlichen Leistung eine Chance auf den Sieg erarbeiten und verdienen.“ (Headcoach Thomas Adelt)
Tip-Off zur Partie bei den wiha Panthers Schwenningen ist am kommenden Samstag um 20:00 Uhr in der Sporthalle am Deutenberg (Spittelstraße 85, 78056 Villingen-Schwenningen).
Ein Liveticker zur Partie wird über die Homepage der BARMER 2. Basketball Bundesliga angeboten.