ProB als passende Herausforderung – Valentin Blass fest im Kader der Dragons Rhöndorf

Mit Flügelspieler Valentin Blass steht ein weiteres Eigengewächs aus der Kooperation der Telekom Baskets Bonn und der Dragons Rhöndorf fest im Kader der Dragons, um in der ProB seine sportliche Entwicklung fortzusetzen.
Bereits in der vergangenen Spielzeit rückte der flexibel als Shooting Guard und Small Forward einsetzbare Blass in den erweiterten Kader der Dragons und konnte insgesamt 7 Einsätze im Drachen-Trikot verbuchen, bei denen er durchschnittlich 2,3 Punkte und 2,0 Rebounds erzielen konnte. Eine weitaus größerer Rolle spielte der 22 Jährige jedoch in der Zweitvertretung der Telekom Baskets Bonn, wo er mit 13,3 Punkten, 5,0 Rebounds und 3,2 Assists pro Partie zu den wichtigsten Leistungsträgern im letztjährigen Team von Dragons Headcoach Thomas Adelt zählte.
Neben dem Spiel- und Trainingsbetrieb der Regionalliga-Mannschaft der Telekom Baskets Bonn nahm der NBBL-Allstar von 2014 auch am erweiterten Trainingsbetrieb des Bonner Bundesliga-Teams teil und konnte in der vergangenen Saison immerhin 3 Kurzeinsätze in der Beletage des Deutschen Basketballs verzeichnen. In der kommenden Saison liegt sein Fokus im Spiel- und Trainingsbetrieb nun einzig und allein bei den Dragons, wo der ehemalige Schüler des Siebengebirgsgymnasiums als fester Leistungsträger eingeplant ist.
„Ich freue mich sehr darauf, auch in der kommenden Saison mit Valentin weiterarbeiten zu können. Wir wissen was wir an ihm haben und er hat in den vergangenen Jahren eine tolle Entwicklung genommen. Er ist ein starker Rebounder und Werfer, immer mit vollem Einsatz bei der Sache und dazu charakterlich einfach ein feiner Kerl. Als Rhöndorfer Jung freut er sich zudem darauf, nun im DragonDome sein Können unter Beweis zu stellen. “, sieht Headcoach Thomas Adelt in Valentin Blass eine wichtige Ergänzung zum neuen Dragons-Kader.
Auch Olaf Stolz, Sportlicher Leiter des Telekom Baskets Bonn e.V., ist sich sicher, dass die ProB nun die passende sportliche Herausforderung für Valentin Blass darstellt: „Für die Dragons zu spielen ist für Valentin gleichzeitig eine Herzensangelegenheit, als auch der nächste konsequente Schritt in seiner Entwicklung. Er hat alle Jugendteams durchlaufen und steht damit exemplarisch für den gemeinsamen Weg unserer Kooperation. Er war absoluter Leistungsträger in der 1. Regionalliga und dies trauen wir ihm auch in der ProB zu.“
Profil
Name: Valentin Blass
Position: Shooting Guard/Small Forward
Geburtstag: 15.04.1995
Größe: 1,97 m
Gewicht: 92 kg
Nationalität: deutsch
Letzte Station: Telekom Baskets Bonn II
Der aktuelle Kader der Dragons Rhöndorf: Viktor Frankl-Maus, Yannick Kneesch, Alexander Möller, K.J. Sherrill, Patrick Reusch, Thomas Michel, Anton Geretzki, Valentin Blass