Regio-Talents festigen ihren Spitzenplatz

Auch der Hürther BC konnte den Siegeszug der Talents BonnRhöndorf in der Basketball-Regionalliga am Samstagabend nicht stoppen. Die rheinischen Damen gewannen im Pennenfeld mit 72:55 (33:25) und holten sich damit den siebten Sieg in Serie.

Talents-Coach Bea Waffenschmied fasste die sehr intensiven 40 Minuten wie folgt zusammen: „Wir haben einen tollen Start hingelegt und die Partie auch stark beendet. Dazwischen war es manchmal ein wenig chaotisch.“ Ihre Mannschaft war wirklich sehr fokussiert aus den Startblöcken gekommen und schnell mit 13:2 in Führung gegangen.

Den Vorsprung konnte man bis zum Viertelende bequem verteidigen (23:11). Im zweiten Durchgang nahm die Partie zuweilen ruppige Züge an, mit der Folge, dass die Gäste den Vorsprung verkürzen konnten. Zwar gelang es den Hürther Damen nicht, das Match in ihre Richtung zu drehen, doch der HBC kam bis auf vier Punkte heran, um zur Pause nach dem ersten von zwei Dreiern von Alexa Hans doch wieder mit acht Zählern hinten zu liegen (33:25).

Nach dem Wechsel das gleiche Bild: die kampfbetonte Begegnung sah den HBC immer wieder herankommen, bis die Talents wieder ein Schüppchen oben drauf legten. Als Topscorerin Macy Ridder (17 Punkte) zum 44:34 traf (26.), hoffte die Kooperationsauswahl, den Gegner abschütteln zu können. Dem war aber nicht so. Mit 48:41 für BonnRhöndorf ging es in den Schlussabschnitt. Vier Minuten vor dem Ende war immer noch keine Entscheidung gefallen (57:51). Lia Hilgenfeld mit drei Abschlüssen in Serie, anschließend Karoline Steffen mit drei Adventsgrüßen aus der 3-Punkt-Distanz – erst jetzt waren die Hürtherinnen geschlagen. Zwei weitere Körbe der stark verteidigenden Vinyet Ubia sorgten dann noch für ein höheres Punktepolster. Nach dem tollen Schlussspurt der Gastgeberinnen stand ein 72:55-Heimsieg für die Talents zu Buche, nachdem es lange nicht ausgesehen hatte.

„Wir sind sehr froh, dass sehr physische Match gewonnen zu haben und ohne Verletzung aus der Partie gekommen zu sein“, fand Waffenschmied die richtigen Worte für das körperbetonte Match.

Der TSV Hagen, Citybasket Recklinghausen und die Talents stehen weiter ungeschlagen an der Spitze der Damen-Regionalliga. Am kommenden Samstag reisen Waffenschmieds Korbjägerinnen nach Recklinghausen und werden versuchen, Ihren Nimbus zu wahren.

Viertel: 23:11 / 10:14 / 15:16 / 24:14

Talents BonnRhöndorf: V. Ubia 9 Punkte, K. Steffen 10/3 Dreier, S. Kadiata 6, S. Esser, V. Höbbel 2, M. Ridder 17/2, L. Hilgenfeld 11, C. Fraedrich, A. Hans 12/ 2, J. Flottmann 2, G. Gomann, C. Paulukat 2.