Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Routine schlägt jugendlichen Elan – Dragons unterliegen dem Meister aus Elchingen

Dragons Rhöndorf vs. scanplus baskets Elchingen 74:95 (22:20/16:26/20:17/16:32)
Vor 625 Zuschauern im DragonDome am Menzenberg zeigten die Dragons Rhöndorf erneut einen aufopferungsvollen Kampf und boten dem amtierenden Meister aus dem Landkreis Neu-Ulm über 30 Minuten ein intensives Duell auf Augenhöhe, welches die Gäste vor allem Dank eines starken Schlussabschnitts für sich entscheiden konnten.
Ohne den angeschlagenen Yannick Kneesch und den mit den Telekom Baskets Bonn in Jena verweilenden Julian Jasinski musste Headcoach Thomas Adelt zur Jagd auf die Elche ansetzen. Dafür konnte er wieder auf Forward Noah Litzbach zurückgreifen. Zudem rückte mit Mark Klesper ein NBBL-Spieler des Team Bonn/Rhöndorf in den Drachen-Kader des Abends.
Die Zuschauer im DragonDome erlebten einen rassigen Start in die Partie mit vielen erfolgreichen Aktionen auf beiden Seiten. Angetrieben von Kwan Waller und Joe Koschade schafften es die Dragons vom Sprungball weg den amtierenden Meister unter Druck zu setzen und sich mit erfolgreichen Abschlüssen das nötige Selbstvertrauen zu holen. Mit massig Einsatz und Hustle ließen die Drachen den Funken vom Spielfeld auf die Tribünen überspringen und Capitano Joe Koschade sorgte mit seinem Buzzerbeater zum Ende des ersten Viertels für den ersten starken Ausschlag auf der Dezibel-Skala an diesem Abend (22:20). Auch im zweiten Spielabschnitt blieb es ein intensiv geführtes Duell zwischen den mit Routiniers gespickten Elchen und dem mit dem Elan der Jugend auftretenden Ensemble vom Menzenberg. Während die Drachen weiterhin vor allem direkt am Brett ihre Punkte verbuchen konnten, schafften es die scanplus baskets ihr Spiel zusehends variabler zu gestalten und sowohl von Downtown, als auch unter dem Korb erfolgreich zu sein. Ausgestattet mit einem klaren Plus in Sachen Rebounds sicherten sich die Gäste unter der Führung ihres Spiritus Rector Marin Petric eine 38:46-Führung, die sie zum Pausentee mit in die Kabine nehmen konnten.
Die Pause schien beide Teams merklich abgekühlt zu haben, denn es sollten fast zwei Minuten vergehen, ehe Alexander Möller mit seinen Zählern zum 40:46 die Fans erlöste. Weitere erfolgreiche Aktionen von Zygi Riauka und Kwan Waller ließen die Drachen beim 49:49 wieder Tuchfühlung mit den Elchen aufnehmen, auch wenn die Gäste im Stile einer Spitzenmannschaft mit zwei sicheren 3ern antworteten (49:55). Den Schwung wusste der Meister zu nutzen, der in Brian Butler nun einen Aktivposten in seinen Reihen hatte, der mit seiner Athletik in Offense und Defense Duftmarken setzen konnte. Doch trotz starker Plays des ehemaligen Dunk-Champion konnten die Dragons sich wieder in Schlagdistanz bringen und mit einem 58:63 auf der Anzeigetafel in den finalen Spielabschnitt starten. Mit einem 9:0-Lauf drängte Elchingen auf die Vorentscheidung und ließ Headcoach Thomas Adelt beim Stand von 58:72 keine andere Wahl als seine Mannen zur Auszeit auf die Bank zu beordern. Doch auch nach der Auszeit blieb das Momentum klar auf Seite der Elchinger, die sich knapp 4 Minuten vor der finalen Sirene bereits vorentscheidend mit 62:84 absetzen konnten und mit den klareren Aktionen an beiden Enden des Feldes den letztlich verdienten 74:95-Sieg nach Hause brachten.
Thomas Adelt (Headcoach Dragons Rhöndorf): „Gratulation an Elchingen zu einem verdienten Sieg. Trotz der klaren Niederlage haben wir gezeigt, dass wir mit den Top-Teams der Liga mithalten können, aber eben im Moment noch nicht über 40 Minuten. Die Entwicklung unserer Jungs geht weiter und wir werden mit dem eingeschlagenen Weg noch unsere Erfolge holen!“
Pero Vucica (Headcoach scanplus baskets Elchingen): „Respekt an die Dragons, die ein gutes Spiel gemacht haben und uns über 30 Minuten das Leben sehr schwer gemacht haben. Heute sind bei uns dann endlich einmal die entscheidenden Würfe gefallen, die uns zum Sieg geführt haben. Darauf wollen wir aufbauen, denn unser Ziel bleibt am Ende der Saison den Aufstieg in die ProA zu schaffen.“
Rhöndorf: Klesper (3/1-3er), Otshumbe (2), Dia (0), Waller (13/1, 5 Assists), Möller (11), Meister (4), Koschade (7/1), Riauka (15, 22 Rebounds), Horvath (4/1), Gruber (7), Falkenstein (5), Litzbach (3/1)
Elchingen: Oldham (9), Vucica (11/1-3er), Fekete (4), Sauer (2), Butler (12, 14 Rebounds), Petric (14/4), Alispahic (12/3), Rozic (6/2), Mavin (11/1), Jurica (7/1), Kuhn (7)