Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Saisonauftakt bei Aufsteiger Herford

Samstag, 19:30 Uhr BBG Herford vs. Dragons Rhöndorf

Es ist angerichtet zur Saison 2022/23 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga! Zum Auftakt gastieren die neuformierten Drachen vom Menzenberg bei Aufsteiger BBG Herford, der mit einer interessanten Mischung aus Routine und jugendlichem Elan die Premiere im Profi-Basketball angehen will.

Leader und Führungsspieler im Team von Headcoach David Bunts ist Flügelspieler Omar Zemhoute, der schon in der 1.Regionalliga für seine physische Spielweise und seine spitzen Ellenbogen bekannt und von den Gegnern respektiert war. Allabendliche 11,7 Punkte und 7,3 Assists standen in der vergangenen Spielzeit für den 31-Jährigen Mannschafts-Kapitän zu Buche, der auch auf dem Parkett der ProB zu den absoluten Leistungsträgern zählen dürfte. Coach Bunts, der seit 2020 das Taktikboard der BBG fest in den Händen hält, setzte bei der Besetzung seines US-Spots mit Lavon Hightower auf einen erfahrenen Akteur, der für die Basketballer des FC Schalke 04 bereits ProA-Luft schnupperte und ebenso schon für die Hertener Löwen in der 1.Regionalliga die Kohlen aus dem Feuer holte. Der mittlerweile 25 Jahre alte Small Forward gilt als klassischer Scorer und konnte für Herten 2020/21 satte 25,8 Punkte pro Partie auflegen. Nach einem Zwischenstopp in Mexiko in der vergangenen Saison will er nun wieder den europäischen Basketball aufmischen und sich in der ProB abermals für höhere Aufgaben empfehlen. Unter den Körben wartet mit Dainius Zvinklys zudem ein litauischer Routinier auf Paul Albrecht & Co, der mit 18,2 Punkten und 9,3 Rebounds zu den beständigsten Big Man der abgelaufenen Regionalliga-Spielzeit zählte und in klassisch litauischer Manier auch von Downtown jederzeit ein Spiel beeinflussen kann. Bestens bekannt im Drachen-Lager ist der Name Marc Klesper, der erst vor wenigen Wochen durch die BBG verpflichtet wurde. Der ehemalige NBBL-Leistungsträger des Team Bonn/Rhöndorf wechselte aus dem hohen Norden von den Eisbären Bremerhaven zurück in den Westen und konnte via Doppellizenz in der abgelaufenen Saison mit 17 Punkten pro Spiel für Regionalligist Cuxhaven auf sich aufmerksam machen.

Es wartet also schwierige Mischung aus erfahrenen und jungen Korbjägern auf die Dragons, die sich zudem auf die stimmungsvolle und auch hitzige Atmosphäre in der Heimspielstätte der Herforder einstellen müssen, die mit 500 Plätzen zu den kleinsten Hallen der ProB zählt.

Julius Thomas (Headcoach Dragons Rhöndorf): „Mit Herford erwartet uns eine neue Mannschaft in der ProB, die sicherlich mit viel Begeisterung in die neue Spielzeit geht. Unsere Aufgabe ist es, unser Spiel durchzusetzen und physisch aufzutreten. Wir haben die vergangenen Wochen intensiv trainiert und freuen uns sehr darauf, dass die neue Saison jetzt beginnt.“

Tip-Off zur Partie in Herford ist am kommenden Samstag um 19:30 Uhr in der Sporthalle des Friedrichs-Gymnasiums (Werrestraße 9, 32049 Herford). Ticket-Informationen sind über die Homepage der BBG Herford verfügbar. Ein Liveticker zur Partie wird über die Homepage der BARMER 2. Basketball Bundesliga angeboten.