Sieg und Niederlage für die Oberliga-Talents

Nach einem etwas holprigen Saisonstart beim Hürther BC 2 (53:60 – 13:22, 17:17, 8:8, 13:13) zeigten sich die Oberliga-Damen der Talents BonnRhöndorf am letzten Wochenende deutlich verbessert und konnten am zweiten Spieltag einen souveränen 78:49-Erfolg (23:5, 24:15, 11:8, 12:21) über die BG Aachen feiern.
Den Saisonauftakt in Hürth hatten sich die Ladies von Coach Johannes Sünnen allerdings ganz anders vorgestellt. Das zweite Damenteam der neuen Kooperation der Vereine BG Bonn 92 und Dragons Rhöndorf (welches in der offiziellen Tabelle als Dragons Rhöndorf 1 geführt wird) tat sich gegen die aggressive Ganzfeldpresse der Gastgeberinnen sehr schwer, die immer wieder Turnover forcierte. Zwar gelang nicht zuletzt dank zwei früher Dreier von Hanna Fante ein guter Auftakt in die Partie (10:4 nach vier Minuten), jedoch kassierten die Talents direkt im Anschluss einen 0:15-Lauf. Zur Viertelpause lag Hürth mit 22:13 vorne.
Wieder gelang den Talents der bessere Start ins zweite Viertel. Ein Dreier von Inga Herwicker und sechs Punkte in Folge von Ines Gonzales Neven brachte die Gäste noch einmal auf zwei Punkte heran (22:24), jedoch hatten die Gastgeberinnen erneut die bessere Antwort parat und zogen bis zur Halbzeit wieder auf einen 9-Punktevorsprung davon (30:39).
In der zweiten Halbzeit hielten die nur mit acht Spielerinnen angetretenen Talents noch einmal tapfer dagegen, aber gegen die erfahrenen Damen aus Hürth sollten sie nicht mehr näher als auf 5 Punkte herankommen – am Ende fehlte wohl auch etwas die Kraft.
Viel besser lief es dann im Heimspiel gegen die BG Aachen. Die Gegnerinnen teilten das Schicksal der Talents aus der Vorwoche, denn sie traten ohne zwei wichtige Aufbauspielerinnen an. Die Hausherrinnen kümmerte das wenig – sie legten zum Auftakt der Partie direkt einen 21:1-Lauf aufs Parkett und sorgten damit für eine frühe Vorentscheidung.
Mit einem 23:5-Vorsprung ging es in das zweite Viertel. Dort folgte der große Auftritt der erst 16jährigen Noémi Bokodi, die in sechs Minuten 11 Punkte auflegte und maßgeblich dazu beitrug, dass sich das Kooperationsteam mit einer beruhigenden 47:20-Führung auf die Halbzeitpause freuen konnte.
Danach blieb die Partie etwas ausgeglichener, ohne dass Aachen noch einmal ernsthaft in Schlagdistanz kommen konnte. Gut aufgelegt zeigte sich in der zweiten Hälfte vor allem Sara Cissé, die am Ende auf 15 Punkte kam und unterm Korb zahlreiche Rebounds sicherte. Erfreulich war zudem dass sich alle Talents-Spielerinnen in dieser Partie auf dem Scoringbogen verewigen konnten.

Es spielten
in Hürth:
Linden, Fante (13), Bantes (5), Schwamb (6), Stahmer (2), Breuer (4), Gonzales Neven (18), Hewicker (5)

gegen Aachen:
Karimi (4), Fante (12/1 Dreier), Bantes (3), Schwamb (8), Bokodi (17), Stahmer (9), Svedovskaya (3), Breuer (5), Sadio (2), Cissé (15)