Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Sixers entführen knappen Erfolg am Menzenberg

Dragons Rhöndorf vs. BSW Sixers 76:81 (15:20/21:22/21:23/19:16)

637 Zuschauer im DragonDome erlebten eine Achterbahn der Gefühle, mussten am Ende aber eine knappe Niederlage der Dragons Rhöndorf akzeptieren. Erst in den Schlusssekunden konnten sich die Gäste von den BSW Sixers am Menzenberg durchsetzen und von der Freiwurflinie den Erfolg über die Ziellinie bringen.

Wie bereits im Derby bei den RheinStars beorderte Headcoach Julius Thomas seinen Youngster Ousmane N’Diaye ins Aufgebot, was für US-Boy Will Christmas gleichbedeutend mit einem Platz in Zivil auf der Dragons-Bank war. Die Gäste von den BSW Sixers legten sehr zum Missfallen der Drachen-Fans den besseren Start hin und zwangen Coach Thomas bereits nach wenigen Minuten zur ersten Auszeit des Basketball-Nachmittags beim Stand von 3:9. Doch auch danach war das oft betitelte Wurfglück nicht auf Seiten der Dragons, die gegen die früh anpressende Defense der Sixers einige Probleme im Spielaufbau offenbarten. Erst nach langen 5 Minuten konnte Capitano Paul Albrecht den Lauf der Sixers unterbrechen und die nächsten Drachen-Punkte nachlegen (5:18). Ein 10:2-Lauf mit knackiger Defense und einigen Highlights brachte die Dragons unter dem Applaus der Zuschauer bis zum Ende des ersten Viertels auf 15:20 heran. In Sachen Highlights war es an Ousmane N’Diaye im zweiten Spielabschnitt die Halle zum Kochen zu bringen, als er einen Fastbreak mit krachendem Dunking abschloss und für das passende Momentum auf Dragons-Seite sorgte. Bis zum Pausentee waren es jedoch erneut die Gäste, die den letzten Run auf Ihrer Seite hatten und eine 36:42-Führung mit in die Kabine nehmen konnten.

Auch nach dem Halbzeitpause warfen die Dragons in Sachen Einsatz und Hustle alles in die sprichwörtliche Waagschale, hatten aber in Sachen Rebounds weiterhin das klare Nachsehen, was die Sixers zu nutzen wussten. Einfache Turnover sorgten zudem für reichlich Sorgenfalten auf den Gesichtern der Drachen-Trainer am Seitenrand. Erst gegen Ende des Viertels wachten die Dragons wieder auf und konnten durch ein wichtiges „And-One“ von Oshane Drews verkürzen (57:62). Trotz eines 8-Punkte-Rückstands vor dem letzten Viertel war die Messe noch nicht gelesen und das zeigten die Hausherren eindrucksvoll. Angetrieben von einem stark aufspielenden Nikola Petojevic starteten die Dragons mit einem 9:0-Lauf ins finale Viertel und konnten erstmals in Führung gehen (66:65). Jetzt war Feuer unterm Dach und alles angerichtet für eine heiße und hitzige Schlussphase. Bitter aus Dragons-Sicht war der Verlust von Routinier Paul Albrecht, der drei Minuten vor Spielende mit seinem persönlichen fünften Foul den Gang zur Bank antreten musste. Beim Stand von 73:75 galt es bei weniger als einer Minute auf der Uhr für die Dragons den entscheidenden Punch zu setzen. Beim Stand von 76:79 hatte es Nicolas Buchholz in der Hand die Dragons in die Verlängerung zu bringen. Sein Wurf verfehlte jedoch das Ziel und die Gäste brachten von der Freiwurflinie ihren 76:81-Erfolg über die Ziellinie.

Weiter geht es für die Dragons am kommenden Wochenende mit einem Auswärtsspiel bei den Korbjägern von LOK Bernau, ehe am 13. November der ETV Hamburg im DragonDome gastiert. Tickets für alle Heimspiele sind über den Online-Ticketshop der Dragons Rhöndorf verfügbar.

Julius Thomas (Headcoach Dragons Rhöndorf): „Glückwunsch an Chris und die Sixers zum Sieg. Am Ende haben viele Kleinigkeiten den Unterschied ausgemacht. Wir verurteilen keinen der Jungs für die Fehler, denn genau daraus lernen wir als Team. Wir werden die wichtigen Sequenzen jetzt aufbereiten und daraus unsere Lehren für die kommenden Aufgabe in Bernau ziehen. Für Will Christmas ist es nicht leicht, aber er weiß genau, dass er bei jedem Spiel wo Ousmane N’Diaye spielen kann nicht zum Einsatz kommen wird.

Christopher Schreiber (Headcoach BSW Sixers): „Wir sind froh heute hier einen Erfolg feiern zu können. Es war eine tolle Stimmung hier in der Halle und es war am Ende ein knapper, aber auch verdienter Erfolg. Die entscheidenden Würfe sind bei uns gefallen und die Dragons hatten auf ihrerseits nicht das nötige Wurfglück. “

Rhöndorf: Albrecht, B. (6/2-3er), Petojevic (18/3, 6 Rebounds), Mboya Kotieno (2), N‘Diaye (4, 12 Rebounds, 2 Blocks), Drews (11, 5 Assists), Edigin (0), Ejumeta (DNP), Schönheiter (0), Albrecht, P. (12/2), Buchholz (20/5), Müller (DNP)

Sandersdorf: Sievers (0), Rapieque (15/1-3er), Antunovic (2), Kazlauskas (12, 8 Assists), Danes (12/2, 12 Rebounds), Rungby (7/1), Friederici (16/2), Warner (14), Papenfuay (3/1), Urbansky (0)