Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

So Isset! – Auf geht’s Dragons

Die Herausforderungen annehmen und die Saison erfolgreich abschließen, lautet die Devise für 2022. Zum Jahreswechsel ging es bei den Dragons noch einmal turbulent zu.

Zunächst hat Nathalie Lütz den Entschluss gefasst, sich beruflich zu verändern und hat uns Ende Dezember verlassen. In den vergangenen zwei Jahren gestaltete sie als Prokuristin, Geschäftsstellenleiterin und 2. Vorsitzende den Kurs der Dragons maßgeblich mit. In vielen Bereichen setzte sie Duftmarken, vor allem im Marketing und Sponsoring. Im Endeffekt muss man es als Arbeitgeber aber akzeptieren, wenn Menschen nicht mehr zufrieden im Job sind und sich anders orientieren. Es waren extrem fordernde und anstrengende Zeiten, nicht nur bedingt durch Corona, in denen uns Nathalie über das Normalmaß hinaus unterstützt hat. Wir sagen daher Danke und mögen ihre zukünftigen beruflichen Ziele und Träume in Erfüllung gehen.

Schnellschüsse wird es nicht geben, um die personelle Lücke zu schließen. Der Dragons-Vorstand hat im Einvernehmen mit der Geschäftsstelle beschlossen, die Aufgaben in den nächsten Monaten auf vorhandene Schultern zu verteilen. In diesem Zeitraum wird das Team hinter dem Team analysiert und dort gehandelt, wo sich konkreter Bedarf auftut. Wie überhaupt bei einem Jugendförderkonzept die ständige Überprüfung zum Entwicklungsprozess dazugehört. Uns ist bewusst, dass noch eine Menge Optimierungspotenzial auf sämtlichen Ebenen vorhanden ist. Natürlich belastet jede strukturelle wie personelle Maßnahme unser Budget, folglich müssen wir sorgfältig wirtschaften und gleichzeitig weitere potentielle Förderer für unser Projekt gewinnen.

Das sportliche Hinrunden-Fazit in der ProB lautet nüchtern betrachtet: es gibt Luft nach oben. Um die Playoffs zu erreichen, zumindest jedoch den Klassenerhalt einzutüten, sind ein paar mehr Siege erforderlich als in der ersten Halbserie. In der Beziehung stimmt die letzte Begegnung 2021 hoffnungsvoll. Bei starken BSW Sixers entführten die Dragons zwei wertvolle Punkte und haben wieder Tuchfühlung zum achten Tabellenplatz. Es war das Produkt einer homogenen Teamleistung, die in der Offensive klar die Handschrift von Viktor Frankl-Maus trug. Der heimgekehrte „Capitano“ bringt der jungen Mannschaft die gewünschte Struktur. Bitter, dass sich im Duell mit Sandersdorf Marek Kontieno am Sprunggelenk verletzte, hatte sich der Power Foward doch in aufsteigender Form präsentiert. Folglich nimmt die Überlegung doch noch eine Verstärkung für die Center-Position zu verpflichten wieder Fahrt auf. Wir gehen davon aus schon bald einen Neuzugang vermelden zu können.

Jedenfalls sind wir froh, die Heimspiele (vorerst) noch vor Fans austragen zu können. Mit der Einschränkung, dass es sich um einen „regionalen Event“ handelt. Bedeutet, wir können nur Dauer- und Sponsoren-Karten berücksichtigen. In diesem Zuge verzichten wir auf den personalintensiven Tribünen-Auf- wie -abbau und nutzen nur den Oberrang. Zudem haben wir uns für die 2G+-Reglung entschieden. So war unser Hygiene-Konzept von Seiten der Behörden problemloser genehmigungsfähig, zudem birgt die zusätzliche Maskenpflicht einen gewissen Puffer, sollten die Inzidenzen weiter steigen. Ja, ein Schnelltest (nicht älter als 24 Std.) ist lästig, aber in Relation zum Verzicht auf ein Heimspiel im DragonDome zu verschmerzen – oder?!

Mal schauen, was uns das neue Jahr so beschert. Langweilig wird’s garantiert nicht, soviel steht fest. Wir wünschen Euch ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2022!

Euer Klaus Beydemüller