Solide Talents mit Start-Ziel-Sieg in Hürth

Saisonsieg Nummer 15 für die Talents BonnRhöndorf: durch einen ungefährdeten 88:61 (51:33)- Erfolg beim Hürther BC hielten die Regionalliga-Basketballerinnen den Druck auf Tabellenführer Bielefeld aufrecht. Insbesondere auf der Distanz (13 Dreier) wusste die Kooperationsauswahl zu überzeugen.

Headcoach Bea Waffenschmied sprach hinterher von einem „soliden Sieg“ ihrer Mannschaft, die als Team überzeugt habe und durchweg keine Ausfälle zu verzeichnen hatte. Zwar hatten die Talents diesmal nicht an der 100er-Schwelle gekratzt, doch sollten die 88 erzielten Punkte locker zum Erfolg im Kölner Südwesten reichen.

Angeführt von der wieder einmal starken Nicola Happel, die 25 Zähler erzielte, trafen auch Karoline Steffen (11), Macy Ridder (12), Lia Hilgenfeld (12) und Greta Gomann (13) zweistellig. Die Talents lagen von Beginn an in Führung und und gaben jene bis zum Ende nicht mehr ab. Mit 21:10 ging Durchgang eins an die rheinischen Gäste, der Tabellenachte war nur Anfang des zweiten Viertels auf Augenhöhe als Hürth auf 21:26 herangekommen war (13.). Zwei schnelle Dreier von Gomann und Ridder sollten das Hürther Aufbegehren jedoch schnell eindämmen. Überhaupt hatten die Talents im zweiten Viertel enorm viel Treffsicherheit von „downtown“ bewiesen, da sie gleich achtmal von der Dreierlinie einnetzen konnten. Zur Halbzeit stand ein beruhigendes 51:33 – quasi schon die halbe Miete für den angestrebten Auswärtserfolg.

Nach drei Spielvierteln war die Partie beim Stande von 73:44 endgültig entschieden, Happel war mit elf Punkten die erfolgreichste Akteurin gewesen. Der HBC gewann den Schlussabschnitt sogar mit 17:15, die Gäste hatten das Match austrudeln lassen.

In den nächsten 14 Tagen spielen Waffenschmieds Schützlinge gleich dreimal gegen Recklinghausen. Die Duelle in der Meisterschaft (25.03.) und im Finale des WBV-Pokals  gegen Citybasket versprechen viel Brisanz und hochklassigen Damensport.

Viertel: 10:21 / 23:30 / 11:22 / 17:15

Talents BonnRhöndorf: N. Happel 25 Punkte/3 Dreier, K. Steffen 11/3, S. Esser 3, N. Carstens 6/2, V. Hundrieser, M. Ridder 12/2, L. Hilgenfeld 12, L. Telke 4, A. Hans 2, J. Flottmann, G. Gomann 13/3.

Fotos: Daniela Hans