Talents gewinnen in Recklinghausen und sind Tabellenführer

Die „wilde Fahrt“ der Talents BonnRhöndorf in der Damen-Regionalliga geht weiter: bei den bis dato ebenfalls unbesiegten Basketballerinnen von Citybasket Recklinghausen gewannen die Schützlinge von Headcoch Bea Waffenschmied am Samstagabend in einer punktearmen Partie mit 45:35 (22:21).

Der Trainerin war die Freude über das zuvor geleistete deutlich anzumerken: „Ich bin mega happy, dass wir dieses Spiel für uns entscheiden konnten. Es hat sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es ein Low-Scoring-Game war“, sprudelte es aus der Übungsleiterin heraus. Siege in Recklinghausen sind für Auswärtsteams allgemein selten und der Erfolg ließ die Talents zum alleinigen Tabellenführer werden, da Hagen unerwartet gegen Oberhausen verlor.

Waffenschmied sprach auch von „vernagelten Körben“ die der Hauptgrund dafür gewesen waren, dass die beiden Spitzenteams zusammen nur auf 80 Punkte kamen. Nicht unterschlagen werden darf jedoch, dass die Talents-Defense den Gastgeberinnen das Leben schwerer machte als jene es sich wohl gedacht hatten. Nur ganze 19 Punkte erzielte Citybasket nach den ersten zehn Minuten, eine derartig maue Offensivausbeute war den erfolgsverwöhnten jungen Damen sicher schon lange nicht mehr widerfahren.

Dabei hatte Recklinghausen in der Vestischen Arena nach dem ersten Viertel auch dank einer guten Quote von der Dreierlinie noch mit 16:10 geführt. Und als der Vorsprung dann sogar auf 18:10 anwuchs, musste man mit einiger Sorge auf die Chancen der Talents blicken. Doch die BonnRhöndorfer Combo ließ sich nicht verrückt machen, sondern kämpfte sich ins Spiel zurück. Bei Recklinghausen fehlten zwei wichtige Innenspielerinnen und das machte den Weg zum Korb zunehmend freier für die Talents. Vor allem Lia Hilgenfeld wurde immer wieder gut in Szene gesetzt. Mit einer speziellen Personalie hatte Waffenschmied vor Spielbeginn überrascht. Erstmals lief bei den Talents mit Elisabeth „Elli“ Emrich ein Bonn-Rhöndorfer Eigengewächs auf, das bis zum Sommer noch für Utah State im College aktiv war. Emrichs Fähigkeiten werden den Talents in den kommenden Wochen sehr nützlich sein und damit auch den berufsbedingten Abgang von Sina Flottmann abmildern. „ Sie bringt mit ihrer Athletik, ihrem Spielwitz und insbesondere mit ihrer positiven Ausstrahlung und verbalen Präsenz ganz viel mit und ist ein bärenstarker Zugang für unser Team.“

Bis zur Pause hatten die Gäste die Partie nach einer 12:3-Serie bereits gedreht (22:21). Und gaben die Führung in der zweiten Halbzeit nicht mehr ab. Da beide Mannschaften schlecht trafen, blieb die Begegnung eng (26:27, 26.). Nach 30 Minuten führte der Gast mit 33:29, der letzte Abschnitt musste die Entscheidung bringen. „Wir haben den Ball dann gut bewegt und unsere Vorteile voll ausgespielt“, so Waffenschmied. Aus einem immer noch knappen 35:32-Vorspung (34.) wurde dank eines humorlosen 10:0-Laufs ein 45:32. Sieg eingetütet. Hilgenfeld markierte dabei acht Punkte und war am Brett nicht mehr zu stoppen.

Nach den nie und nimmer erwarteten acht Siegen am Stück blicken die Talents nun entspannt auf die kommenden Aufgaben in Wuppertal und vor allem daheim (17.12.22) zum Jahresabschluss gegen den heimlichen Ligafavoriten aus Bielefeld.

Viertel: 16:10 / 5:12 / 8:11 / 6:12

Talents BonnRhöndorf: V. Ubia 8 Punkte/1 Dreier, K. Steffen 6/2 Dreier, S. Kadiata 4, N. Carstens, V. Höbbel 2, M. Ridder, L. Hilgenfeld 14, C. Fraedrich, A. Hans 5, J. Flottmann 4/1, E. Emrich 3/1, C. Paulukat.