Team BonnRhöndorf: Sieg und Niederlage gegen Gießen

JBBL: 125:76-Sieg / NBBL: 69:75-Niederlage

Am dritten Spieltag in der Nachwuchs und Jugend Basketball Bundesliga traf das Team BonnRhöndorf zweimal auf die ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers. In der U16-Bundesliga gelang dabei ein deutlicher 125:76-Erfolg, in der U19-Bundesliga unterlag die Kooperationsmannschaft aus Baskets Bonn, Dragons Rhöndorf und BG Bonn knapp mit 69:75.

JBBL: Teamleistung führt zu Statement Sieg

Das Team BonnRhöndorf musste krankheitsbedingt auf einige Leistungsträger verzichten, wodurch sich für andere Spieler die Möglichkeit ergab, sich zu präsentieren. Von Beginn an nutzten alle Akteure ihre Spielzeit dabei bestmöglich aus. Mit sehr aktiver Verteidigung, schnellem Umschaltspiel, viel Physis beim Rebound und dem Zug zum Korb sowie einfachen Abschlüssen am Brett brannte BonnRhöndorf schon im ersten Viertel ein Offensivfeuerwerk ab (32:17, 10. Minute). Auch im zweiten Spielabschnitt machte das Team von Trainer Max Becker genau dort weiter, wo es im ersten Viertel aufgehört hat. Mit 31:14 dominierten die Gastgeber auch die zweiten zehn Minuten. Allen voran Fynn Dobiecki, der bereits zur Halbzeit 23 Punkte gemacht hatte, war das Team BonnRhöndorf nicht zu stoppen. Mit 32 Punkten Vorsprung ging es in die Halbzeitpause (63:31, 20.).

Defensiv ließ die Intensität des Team BonnRhöndorf in der zweiten Halbzeit zwar phasenweise etwas nach und Gießen kämpfte trotz des hohen Rückstands aufopferungsvoll, doch besonders im Angriff fanden die Gastgeber konstant gut herausgespielte Würfe und trafen diese hochprozentig. So vergrößerte sich der Vorsprung kontinuierlich, auch wenn Gießens Maximilian Bartylak mit 26 gezogenen Freiwürfen und 35 Punkten insgesamt alles versuchte, um seinem Team zu helfen (91:52, 30.). Als im Schlussviertel Jasper Groppe einen offenen Dreier traf, gab es nochmal kollektiven Jubel von der Bank, denn nun hatten alle zwölf Spieler auch gepunktet. Mit weiteren Distanzwürfen schraubte Josh Behrendt, der wie Dobiecki (35 Punkte, 13 Rebounds) einen überragenden Tag erwischte, seine persönliche Punkteausbeute noch auf 31 Zähler hoch. Am Ende stand für das Team BonnRhöndorf nach einer starken und mannschaftlich geschlossenen Leistung der auch in dieser Höhe verdiente 125:76-Sieg fest.

Trainer Max Becker zeigte sich rundum zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft gegen seinen ehemaligen Verein: „Wir wussten, wie wichtig dieses Spiel für uns war für den weiteren Saisonverlauf. Durch eine starke Teamleistung, zu der jeder Spieler seinen Teil beigetragen hat, haben wir unsere Ausfälle sehr gut kompensiert. Von Anfang an konnten wir das Spiel kontrollieren und haben keinen Zweifel aufkommen lassen, wer das Spiel gewinnt. Besonders hervorheben möchte ich die tolle Energie in der Mannschaft. Alle haben sich gegenseitig unterstützt und mit 30 Assists ein überragendes Teamplay gezeigt. Der Sieg war sehr befreiend für uns.“

Statistik >>>

NBBL: Leistungssteigerung trotz Niederlage

NBBL-Trainer Francesco Tubiana hatte nach der deutlichen Niederlage der Vorwoche ein intensiveres Spiel seiner Mannschaft gefordert und so startete das Team BonnRhöndorf entsprechend motiviert in die Partie. Mit starker Verteidigung konnte Gießen bei nur 13 Punkten im ersten Viertel gehalten werden. Doch auch die Gäste hatten offensiv noch Schwierigkeiten, konnten durch einen Buzzerbeater von Kapitän Per Ahmerkamp zur Viertelpause aber noch ausgleichen (13:13, 10.). Im zweiten Spielabschnitt kamen die Hausherren besser in Fahrt und konnten zweistellig in Führung gehen (29:39, 18.). Mit einem schnellen 6:0-Lauf kam BonnRhöndorf vor der Pause aber wieder zurück ins Spiel (37:41, 20.).

Das intensiv geführte Spiel wurde im dritten Viertel zunehmend an die Freiwurflinie verlagert. Einmal mehr kämpfte sich BonnRhöndorf dabei von einem zweistelligen Rückstand zurück ins Spiel und kam vor dem Schlussabschnitt bis auf einen Punkt an die Hausherren heran (55:56, 30.). Im Schlussviertel konnte das Team von Coach Tubiana dank eines 7:0-Laufs sogar zwischenzeitlich die Führung übernehmen, musste aber postwendend einen 12:0-Lauf der Gießener einstecken, der zur Vorentscheidung führte. Trotz Kampf bis in die letzten Sekunden konnte das Team BonnRhöndorf die 69:75-Niederlage nicht mehr verhindern.

Trotz der bitteren Niederlage war Coach Francesco Tubiana zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft: „Es ist natürlich nicht leicht, nach einer Niederlage glücklich zu sein, aber endlich haben wir gezeigt, wer wir sind. Nach zwei schlechten Spielen zum Saisonstart wollten wir unsere Identität zeigen und haben das als Team geschafft. Vielleicht hätten wir einen Sieg verdient, aber Gießen hat in den letzten zwei Minuten die besseren Entscheidungen im Angriff getroffen. Ich hoffe, dass dieses Spiel ein wichtiger Schritt für unsere weitere gemeinsame Reise und mehr Wert als einfach ein Sieg war.“

Statistik >>>