Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

U12-Kooperationsteam gewinnt Turnier in Nürnberg

Vier Spiele, vier Siege!

Am vergangenen Samstag nahm eine U12-Kooperationsmannschaft des Telekom Baskets Bonn e.V., der BG Bonn und den Dragons Rhöndorf an einem mit Top-Nachwuchsprogrammen gespickten Turnier in Nürnberg teil. Das Team Bonn/Rhöndorf konnte dabei alle vier Spiele gewinnen und somit als Sieger dieser Spielrunde die Heimreise antreten.

Die Tornados Franken aus Nürnberg hatten eingeladen und gekommen waren insgesamt zehn Nachwuchsteams vorrangig aus dem Süden Deutschlands. In zwei Gruppen aufgeteilt wurde die Hinrunde der MiniChallenge ausgespielt, welche im Laufe er aktuellen Saison mit einer Rück- und Finalrunde abgeschlossen werden soll. Aus 20 Mini-Korbjägern wurden für das Team Bonn/Rhöndorf je fünf Spieler der Baskets und von BG Bonn sowie zwei Spieler der Dragons Rhöndorf ausgewählt, um nach Nürnberg zu reisen. Dort traf die von Onur Cetin, Alexander Pütz (beide Baskets) und Thomas Henning (BG Bonn, als Ersatz für den beim WBV eingebundenen Tom Becker) trainierte Mannschaft auf die Nachwuchsteams von Brose Bamberg, der Porsche BBA Ludwigsburg, den Tornados Franken und dem FC Bayern München. Die zweite Gruppe bestand aus den HAKRO Merlins Crailsheim, Science City Jena, den FRAPORT Skyliners, JAHN München und BBU 01 Ulm.

„Schon im Vorfeld des Turnieres waren die Kids super glücklich und voller Vorfreude darauf, gegen so namhafte Gegner zu spielen. Besonders auf die Spiele gegen Ludwigsburg und die Bayern waren die Jungs richtig heiß“, erklärt Baskets-Jugendtrainer Alexander Pütz.

Ein Tag vor dem Turnier ging es für die Reisegruppe aus dem Rheinland bereits nach Nürnberg, wo nach einer Übernachtung in der Jugendherberge am nächsten Tag das Turnier anstand. „Wir hatten uns vorgenommen, allen Kindern in etwa gleich viel Spielzeit zu geben, damit alle Spieler gleichwertige Erfahrungen sammeln konnten“, verriet Pütz die für das Turnier ausgegebene Marschroute. Gegen Bamberg gelang morgens ab 10:15 Uhr ein Einstand nach Maß und ein deutlicher 121:33-Sieg. Pütz meint: „Der deutliche Erfolg setzte direkt ein Ausrufezeichen auch an alle anderen Mannschaften. Außerdem hat es uns natürlich geholfen, dass die Jungs dann noch motivierter für den weiteren Turnierverlauf waren.“ Der Spielplan sah zunächst eine Pause für das Team Bonn/Rhöndorf vor, zumindest aktiv auf dem Spielfeld. Denn die Mannschaft, welche in jeder Gruppe gerade Spielpause hatte, erfüllte dafür die Kampfrichter-Aufgaben bei den beiden anderen Spielen der eigenen Gruppe.

Noch vor der Mittagspause stand das Duell gegen die Porsche BBA, dem Nachwuchsteam der MHP RIESEN Ludwigsburg, an. Hier verlief das sehr körperlich geführte Spiel deutlich knapper und das Team Bonn/Rhöndorf rannte zunächst einem kleinen Rückstand (18:27) hinterher. Noch vor der Halbzeit konnte der Rückstand verringert werden (26:29). Spätestens nach dem Seitenwechsel nahm das Team Bonn/Rhöndorf den Kampf richtig an, drehte die Partie und gab bis zum 54:45-Endstand die Führung nicht mehr aus der Hand.

Nach der Mittagspause traf das Team Bonn/Rhöndorf auf den Gastgeber, die Tornados Franken. Gegen das Nürnberger Team zeichnete sich früh ab, dass die gemeinschaftlich von Pütz, Cetin und Henning trainierte Mannschaft der Favorit war und so konnte mit einer konzentrierten Leistung auch das dritte Spiel mit 92:44 gewonnen werden.

Direkt im Anschluss kam es dann noch zum Showdown mit den bis dahin ebenfalls ungeschlagenen Bayern. „Alle hatten richtig Bock auf dieses Spiel und wollten sich mit einem weiteren Sieg für die tolle Leistung belohnen“, gibt Pütz einen Einblick in die Gefühlslage des Team Bonn/Rhöndorf vor der Partie. In einem spannenden und lange umkämpften Spiel hatte das Team Bonn/Rhöndorf immer einen kleinen Vorteil und baute diesen in den Schlussminuten von einer Zwei-Punkte-Führung sogar noch zu einem 54:40-Sieg aus. Voller Stolz und mit vielen glücklichen Gesichtern trat die Reisegruppe aus dem Rheinland am Nachmittag die Fahrt nach Hause an. „Alle Kinder haben nach dieser Erfahrung sehr viel zu erzählen. Wir freuen uns, dass wir auch im Mini-Bereich als Baskets zusammen mit der BG Bonn und den Dragons Rhöndorf kooperieren und die Kinder damit schon früh auf die gemeinsamen kommenden Aufgaben in den älteren Jugendspielklassen vorbereiten können“, resümiert Pütz zum Abschluss des Turniers.

Ein großer Dank geht auch den ProBaskets e.V., der die Durchführung des Turniers mit einer finanziellen Hilfe unterstützte. Ende April ist dann noch die Rückrunde der MiniChallenge geplant, auf die sich das Team Bonn/Rhöndorf bereits jetzt freut.