Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Grundschulliga Konzept

Jugendförderung, das ist mehr als nur ein Wort, sondern seit Jahrzehnten fester Bestandteil der sportlichen DNA der Dragons Rhöndorf.

Der Verein stellt ein breites Spektrum an Teams in jeder Altersklasse. Angefangen von den jüngsten (unter 10-jährigen) bilden die drei Jugendbundesliga-Teams die Flaggschiffe der Leistungs-Schiene. Der Fokus dabei ist stehts klar: Spaß an der Bewegung und dem Spiel zu fördern, die sozialen Kompetenzen zu trainieren und das gemeinsame Miteinander in einer Mannschaft zu stärken. All das beginnt hier schon in den Grundschul AG’s. Mit mittlerweile acht kooperierenden Schulen bieten die Dragons Rhöndorf an allen Bad Honnefer Grundschulen und Umgebung kostenlos Basketball AG’s an, Tendenz steigend. Die Hager Grundschulliga bietet zusätzlich allen Kindern eine Basis spielerisch Basketball zu erlernen und erste Erfahrungen mit dem Mannschaftssport zu sammeln. Hierbei treten die Dritt- und Viertklässler im Zweiwochenrhythmus in einer Liga gegen alle anderen Schulen an, sodass sie ihr Können, dass in den vorherigen Trainingseinheiten an den Schulen erlernt wurde, unter Beweis stellen. Spielort sind die Hallen am Schloss Hagerhof. Unter dem Motto „Die Kleinen einmal ganz groß“ laufen die Kinder, wie die Profis der 1. Herren, mit Nebel- und Lichtshow zum Spielbeginn aufs Parkett. Wenn dann der Schiedsrichter pfeift, heißt es noch einmal mit dem Coach besprechen und schon geht es los!

Historie der Grundschulliga

Einen vollen Erfolg bedeutete die Einführung der Grundschulliga der Dragons Rhöndorf – seit 2017 dank des Sponsorings des Schloss Hagerhof besser bekannt unter dem Namen „Hager Grundschuliga“. An allen Grundschulen Bad Honnefs bietet der Verein wöchentliche Basketball-AG’s an, durchgeführt von qualifizierten und mit Übungsleiter-Lizenzen ausgestatteten Trainern. Knapp über 100 Kids nehmen wöchentlich teil und üben sich somit schon in jungen Jahren in den Disziplinen Passen, Dribbeln und Korbwurf. Seit 2016 treten die Schul-AG’s in regelmäßigen Abständen gegeneinander an, um ihr Können zu messen und sich gegen andere Schulen zu beweisen. Die Liga wird zunächst in Form einer Vorrunde ausgetragen, bei welcher jedes Team an sieben Spieltagen jeweils einmal aufeinander trifft.