Dragons Rhöndorf – 2.Basketball-Bundesliga/ProB | Verein

Verein

Die Dragons Rhöndorf sind einer der größten Vereine in Bad Honnef und der näheren Region, speziell auf Basketball bezogen sogar Deutschlandweit. Knapp 500 Mitglieder betätigen sich in den Sportarten Basketball und Cheerleading, davon knapp 85% unter 18 Jahren. In 26 Mannschaften gehen sie von den jüngsten in der Ballschule bis hin in den Seniorenbereich auf Korbjagd und das über alle Alters- und Leistungsstufen hinweg – vom Anfänger, über den Breitensport bis hin zum Bundesligaspieler. Gleich vier Bundesligamannschaften können die Dragons vorweisen, im Seniorenbereich in der 2. Basketball-Bundesliga / ProB, und im Jugendbereich in der U19 männlich (Nachwuchs-Basketball-Bundesliga / NBBL), U17 weiblich (Weibliche Nachwuchs-Basketball-Bundesliga / WNBL) und der U16 männlich (Jugend-Basketball-Bundesliga). Aber auch in den anderen Altersklassen spielen viele Teams in der höchst möglichen Liga und vertreten dort erfolgreich die Farben der Dragons und der Stadt Bad Honnef in ganz Nordrhein-Westfalen.

Stand 2017 sind die Dragons Rhöndorf mit all ihren Mannschaften an Hand der Teilnehmerausweise gemessen der zentgrößte Verein Deutschlands – für eine Kleinstadt wie Bad Honnef sicherlich ein beachtlicher Erfolg! Dies führt auf die sportbegeisterung in der Region zurück, aber mit Sicherheit auch auf die langjährige Tradition und Erfolge des Vereins. So spielte die 1. Herrenmannschaft für einige Zeit in der 1. Basketball-Bundesliga und sogar europäisch, bis man sich voll auf die Ausbildung junger Talente konzentrierte. Auch im Jugendbereich gibt es reihenweise Erfolge im Mannschaftsbereich (u.a. Teilnahme am JBBL-, WNBL- und NBBL-Top4), aber auch im individuellen Bereich mit etlichen hervorgebrachten Jugend-Nationalmannschafts-Spielerinnen und -Spielern. Seit Jahren bilden die Dragons Rhöndorf somit einen wichtigen Bestandteil in Basketball-Deutschland und der Vereinslandschaft der Region. Ein Ergebnis des erfolgreichen Konzepts mit dem Gedanken „Basketball für Jedermann“ und den vielen Schultern, welche dies durch ihr Engagement über Jahrzehnte hinweg ermöglicht haben.

Haben auch Sie „Bock auf Basketball“ oder Cheerleading? Oder unser Vereinsleben an anderen Stellen zu unterstützen? Dann melden Sie sich gerne bei uns und informieren sich über die breitgefächerten Möglichkeiten.

Vereinsinfos:
– Offizieller Vereinsname: Rhöndorfer TV 1912 e.V.
– 1. Vorsitzender: Christian Mäßen
– Eintragung Vereinsregister: Amtsgericht Siegburg, VR 90221
– Sportarten: Basketball und Cheerleading
– Mitgliederanzahl: Knapp 500

Download:
Vereinssatzung

Aufnahmeantrag