NBBL: 113 Punkte beim Auftaktsieg über Hamburg in der Aufstiegsrunde!
Foto: Jörn Wolter
Erfolgreicher Doubleheader im Baskets Ausbildungszentrum! Das NBBL-Team BonnRhöndorf besiegte nach einer besonders starken zweiten Hälfte die Hamburg Towers im ersten Spiel der Aufstiegsrunde mit 113:86 und ist damit nur noch einen Sieg vom Aufstieg in die A-Division der U19-Bundesliga sowie von der ersten Playoff-Teilnahme seit 2015 entfernt. Schon vor dem NBBL-Spiel dominierte das JBBL-Team Baskets Bonn/Köln RAG das Derby gegen die RheinStars Köln um die Tabellenführung in der U16-Bundesliga und gewann sogar noch deutlicher mit 100:67. Für das Team BonnRhöndorf setzte es in der JBBL-Relegationsrunde eine 62:91-Niederlage bei den Roth Energie BBA Giessen 46ers.
Auftaktsieg in der NBBL-Aufstiegsrunde
Rund 150 Zuschauer im Baskets Ausbildungszentrum sahen ein intensives und hochklassiges Auftaktspiel in der NBBL-Aufstiegsrunde zwischen dem Team BonnRhöndorf und den Hamburg Towers. Beide Teams lieferten sich entsprechend der Wichtigkeit dieser Partie ein hart umkämpftes Duell auf Augenhöhe (11:11, 7. Minute). Die Gäste aus dem Norden erwischten das bessere Ende des ersten Viertels und setzten sich mit fünf Punkten ab (18:23, 10.). Auch im zweiten Viertel behielten die Towers zunächst die Oberhand (26:33, 13.). Immer wieder setzte das Team BonnRhöndorf zur Aufholjagd an, wurde aber letztlich soch noch auf Abstand gehalten (37:41, 15.). Dann folgte ein 8:0-Lauf der Hausherren und der Führungswechsel gelang (45:41, 17.). Mit einem weiteren 8:0-Lauf vor der Halbzeitpause übernahm die Mannschaft von Headcoach Francesco Tubiana erstmals etwas deutlicher die Kontrolle (55:47, 20.). Mit sechs Punkten Vorsprung ging es in die Kabine (55:49, 20.).
Die im zweiten Viertel gefundene Offensivpower konnte das Team BonnRhöndorf auch mit ins dritte Viertel nehmen. 28 Punkte legten die Gastgeber in den ersten zehn Minuten nach dem Seitenwechsel auf das Parkett, wodurch noch vor dem Start in den Schlussabschnitt erstmals eine zweistellige Führung auf der Anzeigetafel im Baskets Ausbildungszentrum stand (83:72, 30.). Und auch im letzten Viertel drückte das Team von Coach Tubiana nochmal das Gaspedal durch. Während die Hamburger nun zunehmend müder wurden, erhöhte sich der Bonn-Rhöndorfer Vorsprung mit jeder Minute, sodass am Ende eines überragenden Schlussviertels ein deutlicher 113:86-Erfolg für das Team BonnRhöndorf gefeiert werden konnte. Durch den gleichzeitigen Erfolg der Gießener in Bremerhaven fehlt dem Team BonnRhöndorf nur noch ein weiterer Sieg, um den Aufstieg in die NBBL-A-Division sowie die Teilnahme an den diesjährigen Playoffs der U19-Bundesliga zu sichern! Am kommenden Sonntag (25.01. – 12 Uhr) geht es zum Rückspiel nach Hamburg.
Francesco Tubiana (NBBL-Headcoach Team BonnRhöndorf): „In der ersten Halbzeit war unsere Defense nicht auf dem Niveau, das wir uns vorgenommen hatten, insbesondere im Umgang mit den individuellen Qualitäten und dem offensiven Talent des Gegners. Die Mannschaft hat jedoch sehr gut reagiert und offensiv immer die passende Antwort gefunden. Unsere große Stärke liegt in der Möglichkeit, viele Spieler zu rotieren, ohne an Intensität zu verlieren. Dadurch konnten wir in der zweiten Halbzeit das Tempo und die Intensität erhöhen und von der nachlassenden Energie des Gegners profitieren. Entscheidend war dabei auch unser Teamspiel, was sich in insgesamt 30 Assists widerspiegelt.“
Dominanter Derby-Sieg und Tabellenführer
Im direkten Duell um die Tabellenspitze in der JBBL-Hauptrundengruppe 3 konnte das Team Baskets Bonn/Köln RAG die BBV RheinStars Köln mit einer dominanten Vorstellung deutlich besiegen. In den ersten knapp sieben Spielminuten verlief das Topspiel auf Augenhöhe, wobei sich die RheinStars eine knappe Führung erarbeiten konnten (15:17, 8.). Mit einem 11:0-Lauf zum Ende des ersten Viertels übernahmen das Team Baskets Bonn/Köln RAG dann aber die Führung und auch prompt die Kontrolle über das weitere Spielgeschehen (26:17, 10.). Schon früh im zweiten Viertel konnten die Hausherren ihren Vorsprung auf 15 Punkte erhöhen (35:20, 14.). Zwar schafften es die Gäste noch einmal kurz, den Rückstand in den einstelligen Bereich zu drücken (42:34, 19.), doch zur Halbzeitpause betrug der Bonn-Kölner Vorsprung bereits wieder zwölf Zähler (46:34, 20.). In der zweiten Hälfte war die Mannschaft von Headcoach Tom Becker dann endgültig nicht mehr aufzuhalten. Ein zwischenzeitlicher 12:1-Lauf sorgte erstmals für über 20 Punkte Differenz (62:39, 24.). Der Vorsprung wuchs nun kontinuierlich weiter an (78:49, 30.). Das Schlussviertel begann mit einem Highlight-Dunking von Serge Ossai zur 31-Punkte-Führung (80:49, 31.)! Immer wieder stoppte die Verteidigung der Gastgeber jegliche Offensiv-Bemühungen der RheinStars und konnte im Schnellangriff punkten. Am Ende stand ein auch in der Höhe verdienter 100:67-Sieg für das Team Baskets Bonn/Köln RAG im Topspiel um die Tabellenführung zu Buche. Damit untermauert die Becker-Truppe zum Ende der Hinrunde ihren ersten Platz in der Hauptrundengruppe 3 der U16-Bundesliga. Die Rückrunde startet nächsten Sonntag (25.01. – 13 Uhr) mit einem Heimspiel im Baskets Ausbildungszentrum gegen das Team Eintracht Frankfurt / SKYLINERS.
Tom Becker (JBBL-Headcoach Team Baskets Bonn/Köln RAG): „Wir sind insgesamt zufrieden mit unserer Leistung, sind jetzt aber auch nicht über uns hinausgewachsen. Wir haben mit einer soliden Leistung deutlich gezeigt, dass wir das bessere Team sind. Wir haben den Kölner Lauf der vergangenen Wochen mit sehr guter Defense früh im Keim erstickt. Das einzige Manko vor allem in der ersten Halbzeit waren die vielen abgegebenen Offensiv-Rebounds. Unser Ziel war, das Possession-Game zu gewinnen, was uns nicht gelungen. Offensiv haben wir aber durch Zug zum Korb gute Abschlüsse kreiert, recht hochprozentig getroffen und auch immer wieder Freiwürfe gezogen. Es war eine sehr ausgewogene Teamleistung was uns natürlich stolz macht, da wir nicht so sehr auf einzelne Spieler angewiesen sind. Nächste Woche wollen wir uns nun für unserer bisher einzige Niederlage gegen Frankfurt revanchieren. Das wäre gleichzeitig ein wichtiger Schritt mit Blick auf die Verteidigung des ersten Tabellenplatzes.“
JBBL-Relegation: Niederlage in Gießen
Für das Team BonnRhöndorf setzte es in der JBBL-Relegationsrunde eine 62:91-Niederlage bei den Roth Energie BBA Giessen 46ers. Im ersten Viertel konnte das Team von Trainer Lars von Saldern noch stark mithalten und lag nur mit drei Zählern zurück (23:26, 10.). Im zweiten Viertel kam die eigene Offensive dann aber komplett ins Stocken. Nur sieben weitere Punkte gelangen bis zur Halbzeitpause, wodurch sich die Bonn-Rhöndorfer vor dem Seitenwechsel bereits einem 16-Punkte-Rückstand gegenübersahen (30:46, 20.). Im dritten Viertel nahm das Team BonnRhöndorf wieder einen etwas besseren offensiven Spielfluss auf, konnte die Gießener Gastgeber aber zu selten stoppen, wodurch der Rückstand weiter anwuchs (46:72, 30.). Das letzte Viertel verlief dann wie der erste Spielabschnitt auf Augenhöhe, doch 20 gute Minuten reichten letztlich nicht für eine Siegchance. So endete die Begegnung mit 62:91. Die nächste Chance auf einen Sieg bietet sich kommenden Sonntag (25.01. – 16 Uhr) bei der BBA Hagen.
Lars von Saldern (JBBL-Headcoach Team BonnRhöndorf): „Wir sind sehr stark gestartet und konnten die Gießener am Anfang mit guter Defense und Schnelligkeit überraschen. Im weiteren Spielverlauf konnten wir aber dem robust-physischen Spiel der körperlich deutlich überlegenen Gegner immer weniger entgegensetzen. Die Jungs haben aber Charakter bewiesen und zum Schluss noch einmal gezeigt, dass wir auf einem guten Weg sind.“

