Dragons Sommercup 2025 – Premiere mit Spannung, Teamgeist und toller Atmosphäre
Am Samstag, den 28. Juni 2025, richtete die U16.1 der Dragons Rhöndorf zum ersten Mal den Dragons Sommercup in der Sporthalle Menzenberg aus und konnte mit der Premiere gleich ein echtes Ausrufezeichen setzen: Sechs leistungsstarke Teams, spannende Spiele und eine stimmungsvolle Halle machten das Turnier zu einem vollen Erfolg - sowohl sportlich als auch organisatorisch.
Pünktlich um 10:00 Uhr startete die Gruppenphase mit den ersten Spielen. In insgesamt sechs Begegnungen kämpften die Teams um die bestmögliche Ausgangsposition für die Platzierungsspiele. Ab 15:15 Uhr ging es dann in die Entscheidungsspiele: Zunächst wurde der 5. und 3. Platz ausgespielt, bevor um 17:30 Uhr auf dem Hauptfeld das große Finale angepfiffen wurde.
Im Endspiel trafen die Gastgeber der Dragons Rhöndorf U16.1 auf den Brühler TV 1879 e.V. – ein Duell auf Augenhöhe. Nach einem verschlafenen Start (12:26) kämpften sich die Dragons eindrucksvoll zurück ins Spiel, übernahmen zwischenzeitlich sogar die Führung, mussten sich am Ende aber mit 57:66 geschlagen geben, auch weil in der Schlussphase durch die Aufholjagd die Kräfte schwanden.
Platz 3 sicherte sich die BG Köln nach einem ebenfalls intensiven & sehr engen Spiel gegen den Sportclub Krefeld.
Alle Ergebnisse sind unter folgendem Link abrufbar:
🔗 Dragons Rhöndorf Sommercup 2025
Sportlich stark – menschlich noch stärker
Doch das Turnier überzeugte nicht nur auf dem Feld. In der gesamten Halle herrschte eine offene, respektvolle und motivierte Atmosphäre. Auf dem Feld zeigten sich zahlreiche junge Talente, während es abseits des Courts regen Austausch zwischen Teams, Eltern und Helfenden gab. Ein echtes Highlight war das umfangreiche Buffet, liebevoll organisiert vom Elternteam der Dragons U16.1. Die Einnahmen kommen direkt der Teamkasse zugute.
Feierlicher Abschluss mit Siegerehrung
Den Abschluss des Turniers bildete eine Siegerehrung mit Urkunden und Preisen. In kurzen, wertschätzenden Ansprachen bedankten sich sowohl der 1. Vorsitzende Klaus Beydemüller als auch Turnierorganisator Maximilian Völkner bei allen Beteiligten – insbesondere bei den Spielern, Helfern, Eltern und Unterstützern, die das Event möglich gemacht hatten.
Klaus Beydemüller (1. Vorsitzender Dragons Rhöndorf): „Das Turnier hat gezeigt, welch großes Basketball-Potenzial in der Region steckt. In solchen Momenten zeigt sich besonders, wofür wir das Projekt hier am Standort angeschoben haben. Neben dem guten sportlichen Niveau hat mich die perfekte Organisation der Veranstaltung und das Engagement der Eltern besonders überzeugt. Dieser Familiengedanke ist für den Verein bei der Entwicklung junger Spieler unverzichtbar.“
Ein starkes Zeichen zum Auftakt
Für die neu zusammengestellte U16.1 der Dragons Rhöndorf war der Sommercup nicht nur ein sportlicher Härtetest, sondern auch ein wichtiger Schritt als Team. Das Zusammenspiel, die kämpferische Einstellung und der Teamspirit waren über den gesamten Tag hinweg spürbar.
Headcoach Maximilian Völkner: „Ich bin sehr stolz darauf, wie wir als Team aufgetreten sind! Wie die Jungs sich als Mannschaft präsentiert haben, ist alles andere als selbstverständlich - vor allem wenn man bedenkt, dass wir ein nahezu komplett neu zusammengestelltes Team sind.
Wie wir uns sowohl in Spiel zwei gegen Köln als auch im Finale gegen Brühl nach zweistelligen Rückständen jeweils zurückgekämpft haben, beweist den Charakter eines jeden Einzelnen im Team. Wenn wir mit genau dieser Einstellung in den nächsten Wochen & Monaten im Training und den Spielen arbeiten, bin ich überzeugt davon, dass wir eine sehr erfolgreiche Saison haben werden!“

