Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Viele glückliche Gesichter beim ersten GirlsDay

Am Samstag, den 28. August fand der erste GirlsDay der Dragons Rhöndorf in der Halle des Siebengebirgsgymnasiums statt. An diesem Tag trafen sich Mädchen im Alter von 6-14 Jahren, mit und ohne Basketball Erfahrung und machten ein gemeinsames Training. Das Ziel dabei war es, dass die Kinder und Jugendliche Spaß am Basketball finden und vor allem motiviert werden sollten, sodass sie vielleicht selber mit dem Sport anfangen möchten. Das Schnuppertraining ging von 12-16 Uhr und wurde geleitet von Nicola Happel, Martin Otto und Johannes Sünnen. Als alle anwesend waren, die Mädchen ein bisschen frei spielen konnten und sich die Coaches besprochen hatten, gab es eine kurze Vorstellungsrunde der Trainer und unterstützenden WNBL Spielerinnen. Auf dem Programm standen viele Spiele, wie zum Beispiel ein erstes Kennenlernspiel mit einem Basketball und einem Ballon, wobei man versuchen musste den Ballon in der Luft zu tippen, sodass er nicht runterfällt und gleichzeitig den Basketball dribbeln musste. Danach suchte sich jeder einen Partner und Sie mussten während des dribbeln die Ballons tauschen. Darauf folgten ähnliche weitere Varianten.

Es wurde ebenso ein Memory Spiel gespielt, Wurfspiele und 3×3 Turniere. Zum Schluss wurde ein klassisches 5 gegen 5 über das ganze Feld gespielt. Für die Spieler, die sich am meisten angestrengt hatten und für das 3×3 Gewinnerteam, gab es Preise wie Minikörbe, Dragons Schals oder Kappen und einen Basketball zu gewinnen. Nach der Siegerehrung wurden noch Dragons Sticker und ein Blatt mit weiteren Informationen zu dem Verein verteilt. Insgesamt war der erste Dragons GirlsDay ein voller Erfolg und die ersten Mädchen haben sich bereits im Verein angemeldet.

Autor: Samuel (Praktikant und Co-Trainer beim GirlsDay)