Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Viktor Frankl-Maus ist wieder #FeuerUndFlamme

Nach etwas mehr als drei Jahren kehrt mit Viktor Frankl-Maus eines der prägendsten Gesichter der jüngeren Dragons-Geschichte an den Menzenberg zurück. Der ehemalige Capitano der Drachen, der nach einer längeren Verletzungspause in der laufenden Saison noch vereinslos war, erhält zunächst einen Vertrag bis Saisonende.

Von 2012 bis 2018 zählte Viktor Frankl-Maus zum festen Stamm der Dragons Rhöndorf und legte im Trikot der Korbjäger vom Fuße des Drachenfels eine steile Entwicklung vom Talent hin zum Leistungsträger und Doppellizenzspieler.

Vor allem in seinen beiden finalen Jahren im Drachen-Trikot zeigte der heute 28 Jahre alte Aufbauspieler sein komplettes Potential und zählte mit 12,6 Punkten und 6,8 Assists (2016/17), sowie 13,0 Punkten und 5,2 Assists (2017/18) zu den besten einheimischen Point Guards der ProB. Nach insgesamt 6 Jahren als Drache zog es den „verlorenen Sohn“ zu neuen Ufern und Herausforderungen, die er letztlich in München fand, wo er als Leitfigur für die junge Zweitvertretung des FC Bayern München Basketball agierte und auch dort mit Allround-Statistiken zu überzeugen wusste. Stattliche 11,7 Punkte, 4,5 Assists und 4,1 Rebounds zeugten auch 2019/20 von den vielfältigen Fähigkeiten des 1,86 Meter großen Guards.

Nach zwei Jahren in der bayerischen Landeshauptstadt folgte schließlich die Rückkehr zu seinen sportlichen Wurzeln aus Jugendtagen. Bei den RheinStars Köln kam es zur Reunion mit vielen ehemaligen Drachen-Weggefährten wie Thomas Michel, Florian Wendeler oder Yannick Kneesch. Es sollte jedoch keine allzu erfolgreiche Rückkehr werden, denn bereits nach drei Spielen (13,3 PPG & 4,0 APG) beendeten anhaltende Verletzungsprobleme die Spielzeit 2020/21 und letztlich auch das Engagement bei Korbjägern aus der Domstadt.

Viktor Frankl-Maus: „Ich freue mich an meine alte Wirkungsstätte zurückzukehren, die ich immer als meine basketballerische Heimat betrachtet habe. In den vergangenen Wochen konnte ich Team und Trainer bereits ausgiebig kennenlernen und bin absolut begeistert und heiß auf die kommenden Aufgaben. Ich will als Stütze meinen Teil dazu beitragen die Dragons wieder in der ProB zu stabilisieren, damit wir gemeinsam wieder an alte Zeiten anknüpfen können.“

Julius Thomas (Headcoach Dragons Rhöndorf): „Mit Viktor bekommen wir einen tollen Spieler, der uns in vielerlei Hinsicht enorm helfen wird und bereits schon mehrfach als Gast an unserem Training teilgenommen hat. Spielerisch bekommen wir einen sehr intelligenten Aufbauspieler, der bei der Organisation des Spiels den Ton angeben kann. Zudem bekommen wir neben Paul Albrecht einen zweiten erfahrenen Spieler, der als Stütze für unsere jungen Spieler dienen kann und durch seine Erfahrungen aus München schon weiß, wie man mit Youngstern umgehen muss. Auch für unsere Fans freut mich die Verpflichtung, denn mit Viktor kehrt nun auch eine absolute Identifikationsfigur in den DragonDome zurück.“

Profil

Name:                Viktor Frankl-Maus

Position:                          Point Guard

Größe:                              1,86 Meter

Nationalität:                  deutsch