WNBL: Aufholjagd der Talents in Bochum nicht belohnt

Es hat nicht sollen sein mit dem ersten Sieg in der U18-Bundesliga für die Talents BonnRhöndorf: die 48:53 (24:33)-Niederlage in Bochum gegen die BasketGirls Ruhr fiel jedoch komplett in die Kategorie vermeidbar. Die junge Basketballtruppe vom Rhein steht nach zwei Spielen ohne Erfolgserlebnis da.

Es entwickelte sich zu Beginn ein verteiltes Spiel, in dem sich keine der beiden Mannschaften absetzen konnte. Bochums Zweitliga-Pointguard Lara Langermann war für die ersten fünf Zähler der Heimmannschaft verantwortlich, Kate Scheiblis Dreier brachte die Talents zwischenzeitlich mit 7:5 in Führung. Doch der Ball wollte bei beiden Teams anfangs nicht in den Korb, eine Trefferquote von knapp über 30 Prozent bringt halt nicht viele Punkte mit sich. Dank erfolgreicher Auftritte von der Freiwurflinie holten sich die BasketGirls den ersten Abschnitt mit 15:13. Was den Talents nicht beim Wurf glückte, gelang ihnen immerhin bei den Rebounds. Sahra Cissé griff sich zahlreiche Abpraller und verhalf ihrem Team zu zweiten Wurfchancen.

So blieb die Partie auch im zweiten Viertel anfangs eng. Bei Bochum rückte jedoch Jette Rath in den offensiven Fokus. Mit bereits 14 Punkten nach nur 16 Spielminuten schob die neben Langermann beste Spielerin ihr Team zu einer deutlicheren Führung, 30:22 (18.). Timeout Talents. Während die BonnRhöndorfer Mädels viel zu viel liegen ließen, traf Bochum nun etwas besser. Das 33:24 zur Halbzeit war Ausdruck der etwas besseren Bochumer Wurfquote. Aus der Distanz hatten beide Teams bis dato keine Bäume ausgerissen.

Nach der Pause leider dasselbe Spiel: Langermann traf zweimal zum 41:26 (25.) und die Talents mussten „abreißen lassen“. Wie schon in der Vorwoche in Neuss, paarten sich Ballverluste mit fehlendem Wurfglück und die Partie drohte den Gästen vom Rhein zu entgleiten. Doch plötzlich wendete sich das Blatt: Noémi Bokodi brachte ihr Team mit zwei Körben heran, 30:41 (28.). Bochums Coach unterbrach der kleinen Talents-Lauf umgehend mit einer Auszeit. Zum Viertelende konnte Cissé zweimal zum Korb abschließen, mit einem sieben Punkte Rückstand (34:41) ging es also in die letzten zehn Minuten.

Und die Talents erwischten den besseren Start, nahmen den Fight jetzt an: erneut war es Cissé, die wie entfesselt aufspielte. Nach 33 Spielminuten waren die Talents auf zwei Punkte dran – 41:43. Crunchtime in Wattenscheid! Freiwürfe gewannen an Bedeutung , ausgerechnet in dieser Statistik hatten die Gäste jedoch kein Fortune (3 von 10 Treffer). Mehrfach wurde die Chance zum Ausgleich oder zum Führungswechsel verpasst, die BonnRhöndorfer Fangruppe raufte sich die Haare. Greta Gomann brachte ihr Team auf 46:47 heran. Pauline Bantes traf zum 48:49. Bochum wirkte nun angeschlagen, lag durch Langermann aber wieder mit 51:48 vorne. Was die Talents jetzt gebraucht hätten, wäre ein erfolgreicher Dreier. Doch der fiel nicht. Trotz mehrfacher Möglichkeit. Langermann (15 Punkte) machte für die BasketGirls am Ende den Deckel drauf.

Zurück blieb ein frustriertes Talents-Team, welches dieses Match nicht hätte verlieren müssen. Sahra Cissé zeigte mit zehn Punkten und insgesamt 14 Rebounds eine starke Vorstellung. Luisa Sundermann war – wie schon in Neuss – beste Scorerin der Gäste (11).

Viertel: 15:13 / 18:11 / 8:10 / 12:14

Talents BonnRhöndorf: F. Linden, K. Scheibli 7 Punkte/1 Dreier, P. Bantes 9/1, N. Bokodi 6, H. Sadio, I. Hewicker, Jillian Schindler, S. Cissé 10 Punkte/14 Rebounds, L. Sundermann 11/1, G. Gomann 3, N. Karimi 2.

WNBL-Gruppe Nordwest, 3. Spieltag:

Rhein Bascats Düsseldorf – Metropolitain Girls Recklinghausen 32:70Basket Girls Ruhr – Talents BonnRhöndorf 53:48New Basket Oberhausen – Neuss Junior Tigers 59:77

Fotos: Daniela Hans