WNBL – erster Sieg für die Talents BonnRhöndorf im Derby gegen Köln

Eine ganze Wagenladung Steine fielen den U18 Bundesligaspielerinnen der Talents BonnRhöndorf am Sonntag nach dem 59:50 (31:21) -Heimsieg gegen die Cologne Regio Ladies von den Herzen. Durch den ersten Erfolg im dritten Saisonspiel sieht die Basketballwelt im südlichen Rheinland wieder sehr viel freundlicher aus.

Beide Teams starteten sehr nervös in die Partie, denn Verlieren war eigentlich „verboten“. Auch die Regio Ladies waren noch sieglos ins Match gegangen. Eine gut gefüllte Spielhalle, dazu wie immer DJ und Hallensprecher, da wollte jeder Wurf gut überlegt sein. Mit Noémi Bokodi und Kate Scheibli gingen zudem zwei Aktive aufs Feld, die Mitte der Woche noch krank im Bett gelegen hatten. Man merkte den Talents anfangs durchaus an, dass die Nerven beim Heimdebut flatterten. Headcoach Nicola Happel musste schon im ersten Viertel richtig laut werden, denn die Gäste fanden zuerst Tritt und holten sich Durchgang eins nicht unverdient mit 12:8.

Im zweiten Viertel legte vor allem die Defense der Gastgeberinnen den Schalter um. Gegen die aggressive Zonenverteidigung der Talents tat sich die Köln-Hürth-Opladener Spielgemeinschaft zusehends schwerer. Mit einem 10:1-Run und zwei Punkten der wiedergenesenen Alexa Hans lag BonnRhöndorf Mitte des Viertels mit 23:16 vorne. Wichtige Dreier von Inga Hewicker und Luisa Sundermann brachten den Vorsprung in die Halbzeitpause (31:21).

Nach dem Wechsel blieben die Gäste immer in Schlagdistanz, konnten den Rückstand aber auch nicht signifikant verkürzen. So blieb es immer bei einem Talents-Vorsprung, der auch hielt, bis nacheinander Kate Scheibli und Sahra Cissé mit dem fünften Foul vom Feld mussten. Angeführt von Spielmacherin Greta Gomann, die mit 16 Punkten den Tagessieg verbuchte, geriet der Sieg aber nicht mehr ernsthaft in Gefahr. Gomann und Nilofar Karimi trafen ihre Freiwürfe, die Talents-Defense ließ keine Läufe der Gäste zu.

So war Coach Happel nach dem Match auch guter Dinge: „Die Defense hat uns heute einen Push gegeben. Wir haben die Ruhe bewahrt und sind nicht in Panik geraten. Man hat gesehen, was wir leisten können, wenn alle – auch die Mädels auf der Bank – mitziehen. Defensiv dann noch mit 15 Steals, ein wichtiges Ausrufezeichen!“

Viertel:
8:12 / 23:09 / 15:16 / 13:13

Talents BonnRhöndorf: K. Scheibli, 11 Punkte/2 Dreier, P. Bantes 5, N. Bokodi, H. Sadio, I.Hewicker 3/1, J. Schindler, S. Cissé 6, L. Sundermann 7/1, A. Hans 6, S. Crnovrsanin, G. Gomann 16/1, N. Karimi 5/1.

Fotos: Jan Fante/Daniel Scheibli