WNBL-Talents gewinnen in Osterath und springen auf Rang drei

Ihrer Favoritenrolle wurden die U18-Bundesliga Mädels der Talents BonnRhöndorf am Sonntag in Osterath gerecht. Nicola Happels Basketballteam gewann beim Tabellenletzten Capitol Bascats Düsseldorf mit 63:38 (40:15) und rückte durch den Auswärtserfolg auf Rang drei der Nordwest-Gruppe vor. Das Erreichen der Play-off-Runde war damit natürlich auch verbunden.

Profitieren konnte die BonnRhöndorfer Nachwuchstruppe dabei von der Niederlage der BasketGirls Ruhr in Hürth. Mit nunmehr sechs Saisonsiegen schoben sich die Talents an Bochum vorbei und können somit aus eigener Kraft den vermeintlich besseren Play-off-Rang erreichen. Dazu müsste man die beiden ausstehenden Partien am kommenden Freitag in Oberhausen und zwei Tage später daheim am Menzenberg gegen Recklinghausen gewinnen. Oder darauf hoffen, dass Bochum sein Nachholspiel in Oberhausen verliert.

In Osterath machten die Talents von Beginn an deutlich, dass sie als Sieger vom Platz gehen würden. Mit teilweise schönem Passspiel stellten sie die Weichen früh auf Sieg. Der 21:10-Viertelstand leitete einen starken zweiten Abschnitt ein, in dem man dem Gegner nur fünf Punkte erlaubte. Bis zur Pause (40:15) war Greta Gomann mit 13 Punkten und drei versenkten Distanztreffern die auffälligste Akteurin auf dem Court.

Bei den Gästen schlichen sich jetzt Konzentrationsschwächen ein, was zu Ballverlusten und einer sinkenden Trefferquote führte. Kate Scheibli sorgte an der Freiwurflinie für die höchste Führung der Talents (45:15, 35.), die mit einem 51:23-Vorsprung in den letzten Abschnitt gingen. Die Bascats waren bemüht, das Match ordentlich zu Ende zu bringen. Und tatsächlich gewann der Aufsteiger das Schlussviertel mit 15:12. Haken dran aus Talents-Sicht, der Fokus liegt auf den beiden schweren Aufgaben am Karnevalswochenende.

“Heute war es wichtig, dass alle gespielt haben und vor den Play-offs Anteil am Spiel hatten”, betonte Happel in ihrer Spielrückschau. Man habe eine gute Mann-Mann-Verteidigung spielen können und vor allem auf den Guard-Postionen viel Druck auf den Ball ausüben können. „Wir gehen mit viel Selbstbewusstsein in die kommenden Partien“, ist sich Happel sicher.

Viertel: 10:21 / 5:19 / 8:11 / 15:12

Talents BonnRhöndorf: N. Ridder, K. Scheibli 5 Punkte, P. Bantes 7, N. Bokodi 6, H. Sadio 2, L. Telke 9/1 Dreier, S. Cissé 2 , L. Sundermann 8, A. Hans 11, S. Crnovrsanin, G. Gomann 13/3 , N. Karimi.