WNBL-Talents stehen in Recklinghausen auf dem Prüfstand

Beim ungeschlagenen Tabellenführer Metropolitain Girls Recklinghausen erwartet die U18 Bundesliga Basketballerinnen der Talents BonnRhöndorf am Samstag die wohl schwerste Aufgabe der bisherigen Spielzeit.  Die vorgezogene Partie des 7. Spieltags wird um 16.00 Uhr in der Vestischen Arena Alfons Schütt ausgetragen. WNBL-Headcoach Nicola Happel freut sich auf die vermeintliche Herkulesaufgabe.

Die Metropolitain Girls galten vor Saisonbeginn als Topfavorit auf den Gruppensieg und sind dieser Einschätzung bisher durch vier glatte Siege auch in jeder Hinsicht gerecht geworden. Saisonübergreifend kann Coach Björn Grönheit auf eine imposante Siegesserie von 16 Vorrundenpartien verweisen. Verletzungspech und Corona sorgten dafür, dass man im Frühjahr in den Play-offs ersatzgeschwächt direkt am späteren Meister ALBA Berlin scheiterte.

„ Wir treffen auf einen Gegner, der noch einmal ein höheres Niveau hat, als die bisherigen“,   beschreibt der Talents-Coach die hohe Hürde des Wochenendes. Recklinghausen hat einen bärenstarken Kader mit zahlreichen Nationalkader- und Landesauswahlathletinnen. Beim amtierenden deutschen U16-Champion kommen auch immer wieder exzellente junge Spielerinnen hinzu. „Unter dem Strich vermutlich das beste Mädels-Nachwuchsprogram in NRW“, so Talents-Teamchef Johannes Sünnen.

Trotzdem wollen die Talents die Punkte nicht schon vorab mit der Post ins Ruhrgebiet schicken sondern auf dem Platz die Entscheidung suchen. Unschlagbar ist keine Mannschaft und das Wurfglück kann auch mal dem Gegner hold sein. So wie beinahe am letzten Wochenende, als die Metropolitain Girls gegen die Cologne Regio Ladies „nur“ mit 55:40 gewannen, dabei allerdings nur einen einzigen ihrer 21 Dreierversuche verwandelten. Gegen ein stärkeres Team hätte das womöglich ein sehr enges Match für den Tabellenführer werden können.

„Wir haben gezeigt, dass wir uns von Spiel zu Spiel steigen konnten. Recklinghausen kommt zum richtigen Zeitpunkt. Wir finden offensiv und defensiv immer besser zusammen und es wird spannend zu sehen sein, wie wir uns gegen die auch international erfahrenen Spielerinnen der Metropolitain Girls behaupten werden“,  so Happel.

Ob die BonnRhöndorfer Kooperationsauswahl stark genug sein kann, eine Überraschung zu schaffen, wird sich am Samstag zeigen. Gerne würde Happel auch auf Laura Telke zurückgreifen, die aber noch nicht wieder einsatzfähig ist. Das spielfreie Wochenende kam Happels Team zu Regenerationszwecken ganz gelegen. Mit zuletzt zwei Siegen in Folge haben die Talents eine Mini-Serie zu verteidigen. Natürlich geht man als Underdog in die Begegnung.  Aber auch der kann beißen…Tabelle: WNBL-Gruppe Nordwest

RANG NAME SPIELE S N PUNKTE KÖRBE
1 Metropolitain Girls Recklinghausen 4 4 0 8 296:167
2 TG Neuss Junior Tigers 4 4 0 8 330:229
3 BasketGirls Ruhr 5 3 2 6 317:318
4 Talents BonnRhöndorf 4 2 2 4 236:234
5 Cologne Regio Ladies 4 1 3 2 210:235
6 New Basket Oberhausen 5 1 4 2 263:366
7 Rhein Bascats Düsseldorf 4 0 4 0 190:293
Fotos: Daniel Scheibli / Jan Fante