WNBL: Talents wachen im dritten Viertel auf

Eine gehörige Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit führte die U18 Bundesliga-Basketballerinnen der Talents BonnRhöndorf am Sonntagmittag zu einem 70:50 (29:29)- Heimsieg gegen New Basket Oberhausen.

Sahra Cissé (15 Punkte/12 Rebounds) und Kate Scheibli (11/10) gelangen jeweils ein Double-Double für die am Ende überlegenen Schützlinge von Headcoach Nicola Happel. Alle Spielerinnen konnten sich am Scoring beteiligen und auch das Reboundduell (44:33) wurde klar gewonnen.

Bis der zweite Saisonsieg in trockenen Tüchern war, musste das Kooperationsteam allerdings viel Geduld aufbringen. Zur Pause stand ein etwas ernüchterndes 29:29 auf der Anzeigentafel in der Sporthalle der Elisabeth-Selbert Gesamtschule. Ansehnlich war das nämlich nicht, was die Talents in den ersten 20 Minuten auf das Spielfeld gebracht hatten. Vor allem aus der Distanz (2 von 14) ging wenig bei den Gastgeberinnen. Zwar hatte man 40 Würfe auf den Korb abgegeben (Oberhausen 27), doch leider auch einiges danebengelegt. In der Halbzeitpause – das war den Auguren klar – musste ein Ruck durch das Team gehen. Pustekuchen: Oberhausen kam besser ins dritte Viertel und führte dank der starken Melda Öz gar mit 38:34 (23.). Auszeit Talents. Es wurde laut auf der BonnRhöndorfer Bank.

Immerhin schien jener Timeout nicht ohne Wirkung geblieben zu sein, denn so langsam setzten sich die Talents auch in der Defense besser durch. Ein 15:3-Lauf drehte die Partie in Richtung des Heimteams. Mit einer 49:41-Führung gingen die Talents in den letzten Abschnitt. Oberhausen war nur mit acht Spielerinnen angereist, was die Wechselmöglichkeiten der Gäste mit fortdauernder Spielzeit sichtbar einschränkte. Während bei den Talents ständig rotiert werden konnte und immer wieder frische und weniger Foul-belastete Akteure auf das Spielfeld geschickt werden konnten, wurden die New Basket-Beine immer schwerer. Als die vermeintlich beste Spielerin von NBO – (Maja Manten, 21 Rebounds) – schließlich in Foul Trouble geriet, hatten Alexa Hans und Cissé unter dem Korb leichteres Spiel. Spätestens nach dem 61:46 (35.) war die Begegnung entschieden.
So konnten die Zuschauer in der Halle noch die ersten WNBL-Punkte von Jillian Schindler beklatschen. Durch den zweiten Sieg in Serie haben die Talents nun wieder Anschluss an Bochum auf Rang drei der Tabelle gefunden. In 14 Tagen muss Nicola Happels Team nach Recklinghausen zum vermeintlichen Top-Favoriten der Liga.

Viertel: 11:12 / 18:17 / 20:12 / 21:09

Talents BonnRhöndorf: K.Scheibli 11 Punkte/10 Rebounds, P. Bantes 13/2, Noémi Bokodi 2, I. Hewicker 2, J. Schindler 2, Sahra Cissé 15/12 Rebounds, L. Sundermann 7/1, A. Hans 10, S. Crnovrsanin 2, G. Gomann 3/1, N. Karimi 3/1.

Fotos: Jan Fante