Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Derby-Kracher zum Jahresabschluss

Freitag, 18:00 Uhr Dragons Rhöndorf vs. RheinStars Köln

Da hat der Spielplan den Basketball-Fans der Region ein schönes verfrühtes Weihnachtsgeschenk unter den Baum gelegt! Am Vorabend der Weihnachts-Nacht kommt es im DragonDome zum ewig jungen Derby mit den RheinStars Köln, die ebenso wie die Dragons Rhöndorf nach einem Jahr im Tabellenkeller auf Playoff-Kurs sind.

Nach dem sportlichen Abstieg 2022 wurde bei den Basketball-Sternchen vom Dom der Reset-Knopf mehr als deutlich gedrückt und nahezu kein sportlicher Stein im Team auf dem anderen gelassen. Als Manager und Headcoach in Personalunion hat Stephan Baeck dem Kader der RheinStars einen frischen Anstrich verpasst und scheinbar die richtigen Puzzleteile auf dem Transfermarkt entdeckt.

Fixpunkt und Dauerbrenner im Spiel der RheinStars ist der Kanadier Ali Sow, der mit allabendlichen 25,8 Punkten und 5,3 Rebounds zu den legitimen MVP-Kandidaten der ProB Nord zählt. Ausgestattet mit dem richtigen Scorer-Näschen und viel Finesse konnte der 24 Jahre alte Guard bereits vier Spiele mit mehr als 30 Punkten auflegen. An seiner Seite hält mit Rupert Hennen ein bereits ProA-erfahrener Aufbauspieler die Fäden im Spielaufbau zusammen und legt neben 4,9 Assists noch mehr als solide 14,0 Punkte auf. Hinter den beiden Guards gilt es zudem Jannis von Seckendorff zu beachten, der bis 2021 noch zum NBBL-Ensemble des Team Bonn/Rhöndorf zählte. Der 20 Jahre alte Forward agiert in dieser Spielzeit bereits wesentlich konstanter als zuvor und kann 10,2 Punkte und 4,3 Rebounds verbuchen. Weitere wichtige Minuten entfallen zudem auf die beiden Forwards Anthony Johann Bauer (9,5 PPG & 6,4 RPG) und Antonio Pilipovic (7,1 PPG & 1,4 RPG).

Sportlich konnten die RheinStars am vergangenen Wochenende ein dickes Ausrufezeichen setzen und schickten die vor der Saison hoch gehandelten SBB Baskets Wolmirstedt mit einer 105:66-Niederlage auf die Heimreise.

Julius Thomas (Headcoach Dragons Rhöndorf): „Wir erwarten mit Köln ein starkes und sehr gut gecoachtes Team. Natürlich stehen die beiden Guards Sow und Hennen im Mittelpunkt, aber sie haben auch zahlreiche andere starke Spieler, gerade auf den Flügeln. Wir müssen immer bereit sein den Kampf anzunehmen, um das Jahr mit einem Derby-Erfolg abschließen zu können“

Florian Wendeler (#9 Dragons Rhöndorf): „Ein Derby ist immer besonders und wir müssen uns auf einen harten Fight über 40 Minuten einstellen. Es wird sicherlich kein schönes, aber ein intensives und enges Spiel werden. Für mich ist es nochmal speziell, da ich die vergangenen beiden Jahre in Köln gespielt habe und mich auch freue einige bekannte Gesichter wiederzusehen, auch wenn sich das Gesicht der Mannschaft natürlich stark verändert hat. Aber gegen das ehemalige Team will man natürlich nicht verlieren. Wir hoffen auf einen vollen und stimmungsvollen DragonDome, um gemeinsam mit unseren Fans einen erfolgreichen Jahresabschluss feiern zu können!“

Tip-Off zur Partie gegen die RheinStars Köln ist am kommenden Freitag um 18:00 Uhr im Bad Honnefer DragonDome (Menzenberger Straße 70, 53604 Bad Honnef). Tickets können über den Online-Shop der Dragons Rhöndorf oder die offizielle Vorverkaufsstelle in der Stadtinformation Bad Honnef erworben werden. Pünktlich zum Tip-Off beginnt der Livestream von Dragons-TV auf Sportdeutschland.TV. Ebenso bietet die BARMER 2.Basketball Bundesliga auf Ihrer Homepage einen Liveticker mit allen wichtigen Statistiken zur Partie an.