Start-Ziel-Sieg für die Talents BonnRhöndorf

Durch einen verdienten 71:60 (35:29) -Heimsieg gegen den Barmer TV holten sich die Talents BonnRhöndorf Saisonsieg Nummer 17 in der Damen-Regionalliga. Die Basketballerinnen hängen damit Tabellenführer TSVE Bielefeld (72:70 in Recklinghausen) weiter im Nacken. Eine Woche vor dem großen Showdown in Ostwestfalen verhinderte eine dürftige Trefferquote ein deutlicheres Ergebnis.

Der Aufsteiger aus Wuppertal hielt über weite Strecken der Partie gut mit, am Start-Ziel-Sieg der BonnRhöndorfer Kooperationsauswahl konnte das aber nichts ändern. Bea Waffenschmieds Team erwischte einen prima Start und Karoline Steffen versenkte ihren ersten Dreier bereits nach sechs Spielsekunden. Die Talents führten schnell mit 15:3 und 17:5 (6.), nach der fälligen Auszeit durch Barmens Trainer fanden die Gäste jedoch deutlich besser ins Spiel. Zum Viertelende lag der Tabellenzweite „nur“ noch mit 21:16 vorne.

In der nun ausgeglichenen Partie konnte Barmen immer wieder erfolgreich das Tempo aus dem Spiel nehmen und traf vor allem aus der Nah- und Mitteldistanz zuverlässig oft. Waffenschmieds Truppe hatte zwar ständig den Fuß auf dem Gaspedal, offenbarte aber einige Abschlussschwächen, die dazu führten, dass es auch zur Pause (35:29) noch ein offenes Match war.

Steffen traf kurz nach de Seitenwechsel erneut „für drei“, das Signal für die vielleicht beste Phase der Gastgeberinnen war damit gestellt. Sera Kadiata und Maria Hack verschafften sich unter dem Korb etwas Raum, die Talents setzten sich ab. Der Zwischenspurt wurde von Nicola Happels Buzzer Beater zum 60:43 nach 30 Minuten gekrönt. Die Talents blieben weiter am Drücker, als Hack (11 Punkte) zum 67:47 traf, lagen erstmals 20 Punkte zwischen den beiden Teams (34.). Verlieren würde BonnRhöndorf nun nicht mehr, das war auch den Zuschauern klar.

Der BTV wollte unbedingt besser als im Hinspiel (74:54) abschneiden und warf noch einmal alles in die Waagschale. Die Gäste gewannen den vierten Abschnitt prompt mit 17:11, so dass es am Ende 71:60 für den Favoriten hieß.

Viertel: 21:16 / 14:13 / 25:14 / 11:17

Talents BonnRhöndorf: N. Happel 17 Punkte/1 Dreier, K. Steffen 14/2, S. Esser, S. Kadiata 4, N. Carstens 3, M. Ridder 2, L. Hilgenfeld 3, L. Telke 5/1, M. Hack 11, A. Hans 4, J. Flottmann 4, G. Gomann 4.