Team BonnRhöndorf: Auftakt in die NBBL-Aufstiegsrunde

JBBL-Heimspiel am Sonntag im ABZ

Am Sonntag (21.01. – 16 Uhr) startet das Team BonnRhöndorf erstmals in die Aufstiegsrunde der Nachwuchs Basketball Bundesliga. Auswärts trifft die Kooperationsmannschaft aus Baskets Bonn, Dragons Rhöndorf und BG Bonn auf die Sartorius Juniors Göttingen. Die beiden besten Teams der Vierergruppe schaffen den sportlichen Aufstieg in die A-Division der U19-Bundesliga und qualifizieren sich damit auch für die diesjährigen NBBL-Playoffs. In der JBBL empfängt das Team BonnRhöndorf am Sonntag vor dem Bundesliga-Spiel der Telekom Baskets Bonn gegen ALBA Berlin zum Derby die BBV RheinStars Köln im Baskets Ausbildungszentrum. Spielbeginn ist um 13:30 Uhr.

“Wir starten mit einer schwierigen Situation in die Aufstiegsrunde, aber alle Spieler freuen sich auf diese große Herausforderung und sind bereit, ihr Bestes zu geben. Wir werden auf zwei gut vorbereitete Mannschaften treffen, die sehr physisch sind, aber einen anderen Spielstil haben. Wir müssen bereit sein, unseren Gameplan mit Energie und Körpereinsatz umzusetzen, denn jedes Spiel wird für uns von großer Bedeutung sein”, erklärt Francesco Tubiana, NBBL-Headcoach und Sportlicher Leiter des Baskets Bonn e.V. vor dem Start am Sonntag gegen Göttingen. Seit 2019 ist die Nachwuchs Basketball Bundesliga (Altersklasse U19) in eine Hauptrunde A und eine Hauptrunde B aufgeteilt. Das Team BonnRhöndorf spielt seit der Einführung dieser Unterteilung in der B-Division.

In der diesjährigen Hauptrunde hatte sich das Team von Coach Tubian als Zweitplatzierter für die Aufstiegsrunde qualifiziert. Da die Kooperationsmannschaft jedoch beide Spiele gegen den Gruppensieger RheinStars Köln verloren hatte, startet sie mit null Punkten in die Aufstiegsrunde. Köln nimmt entsprechend vier Punkte aus der Hauptrunde mit. Gegen das Team aus der eigenen Hauptrundengruppe wird nicht nochmal gespielt. Die beiden weiteren Gruppengegner des Team BonnRhöndorf sind die Berlin Braves Baskets und die Sartorius Juniors Göttingen, die je mit einem Sieg, also mit je zwei Punkten in die Aufstiegsrunde starten. Die beiden besten Teams erwerben das Startrecht für die A-Division der kommenden NBBL-Saison und sind für die diesjährigen Playoffs qualifiziert. Das letzte Mal erreichte das Team BonnRhöndorf im Jahr 2015 die Playoffs in der U19-Bundesliga. Insgesamt wäre es die achte Playoff-Teilnahme.

Hier gibt’s alle Spieltermine der NBBL-Mannschaft >>>

 

JBBL-Spiel als Aufwärmprogramm für Bundesliga-Topspiel

Baskets-Fans sind am Sonntag dazu eingeladen, sich im Vorfeld des Bundesliga-Topspiels der Telekom Baskets Bonn gegen ALBA Berlin (Spielbeginn im Telekom Dome: 15:30 Uhr) das Hauptrunden-Heimspiel des JBBL-Teams BonnRhöndorf anzuschauen. Die Kooperationsmannschaft trifft ab 13:30 Uhr im angrenzenden Baskets Ausbildungszentrum im Derby auf die BBV RheinStars Köln. Der Eintritt ist frei.

Hier gibt’s alle Spieltermine der JBBL-Mannschaft >>>