WNBL: Dragons stehen im Viertelfinale

79:71-Erfolg in Freiburg – „Triple Double“ von Emilia Tenbrock
Die WNBL der Dragons Rhöndorf steht im Viertelfinale! Mit einem 79:71 (26:21, 16:13, 24:14, 13:23)-Erfolg schaffte das Team von Nicola Happel und Johannes Sünnen das 2:0 in der Achtelfinalserie (best of three). Damit stehen die Dragons als einziges Team im Süden bereits in der nächsten Runde, die anderen drei Duelle gehen in ein entscheidendes drittes Spiel.
Wie schon im ersten Spiel schafften die Dragons einen echten Start-Ziel-Sieg. Und wie schon im ersten Spiel agierte Nika Carstens vor der Pause überragend und sorgte gemeinsam mit Carla Barth dafür, dass die Gäste stets vorne blieben. Es war allerdings insgesamt ein echter Kraftakt mit erneut kleiner Rotation von nur acht Spielerinnen, die aber als echtes Team zusammenhielten und auch schwierigere Phasen gemeinsam überstanden.
Nach dem 31:21 pendelte der Vorsprung der Gäste bis zum Seitenwechsel (42:34) immer um die zehn Punkte. Es folgte ein ganz starkes Viertel, in dem Emilia Tenbrock – die schaffte ein seltenes „triple double“ – und Linda Brückner nahtlos von Carstens „übernahmen“ und die Dragons bis zum 66:48 trugen (30.).
Freiburg mobilisierte noch einmal alle Kräfte und setzte Rhöndorf im Schlussabschnitt gewaltig unter Druck, aber beim 73:58 drei Minuten vor dem Ende war die Entscheidung gefallen. Der Rest war nur noch Ergebniskosmetik und nach der Schlusssirene lagen sich die Dragons jubelnd in den Armen.
„Ich bin sooo stolz auf meine Mädels, die das heute wieder großartig gemacht haben. Wieder hat jeder seinen ganz wichtigen Teil zum Sieg beigetragen, auch wenn Nika, Emmi und Linda ein Sonderlob gebührt. Sie haben einmal mehr fast die gesamte Spielzeit auf dem Feld gestanden und immer wieder starke Aktionen gesetzt“, freute sich Nicola Happel nach den 40 Minuten.
Jetzt dürfen die Dragons leise Hoffnung haben, dass sich ihr durch Verletzungen dezimierter Kader bis zum Beginn des Viertelfinales (14. März 2020, gegen TS Jahn München oder Rhein-Main Baskets) wieder etwas vervollständigt. In jedem Fall steht einem fröhlichen Rosenmontag nichts mehr im Wege.
Für die Dragons spielten: Nika Carstens (38 Min., 30 Punkte/4 Dreier, EFF 22), Linda Brückner (35:30 Min., 22/5, 10 Reb., EFF 20), Emilia Tenbrock (39 Min., 19/1, 11 Reb., 10 Steals, EFF 33), Carla Barth ((20 Min., 8/2), Sahra Cissé (14 Min., 4 Reb.), Julie Wirtz (20 Min., 2 Reb., 3 Ass.), Maya Stahmer (24 Min., 6 Reb. ), Macy Ridder (8 Min.2 Reb., 1 Ass.).