WNBL: Talents siegen in Halle und übernehmen Platz eins

Wiedergutmachung erfolgt: Durch einen insgesamt ungefährdeten 90:71 (46:33) -Erfolg bei der Mitteldeutschen Basketball Academy in Halle holten sich die Talents BonnRhöndorf in den Playdowns der U18 Mädchen-Bundesliga ihren ersten Sieg. Emily Scheibinger mit 20 Punkten und Noémi Bokodi mit 19 Zählern und sieben Rebounds waren die besten Korbschützinnen für BonnRhöndorf.

Wie wichtig war der Erfolg für Nicola Happels Team? Nach der Niederlage gegen BASS Berlin waren die Nachwuchs-Talents etwas unter Druck geraten und wollten unbedingt ein Erfolgserlebnis. Dazu hatte man auch Greta Gomann mit nach Sachsen-Anhalt genommen, die seit Oktober ihr erstes Spiel in der WNBL absolvierte und sogar auf „ihr“ Zweitligamatch vom Abend zuvor verzichtet hatte.

Mit der vermeintlich besten Aufstellung lief der Talents-Motor von Anfang an deutlich runder als gegen Berlin, auch wenn es im ersten Viertel noch nicht gelang, die Academy auf Abstand zu halten. Ein guter zweiter Durchgang, dem man mit 28:16 gewann, führte die rheinischen Gäste dann auf die Siegerstraße. Einziges Manko bis zur Pause: aus der Distanz wollte nicht viel gelingen (2 von 17 Treffern). Da Halle von außen ebenso zahnlos blieb, reichte den Talents eine durchschnittliche Trefferquote zur 46:33-Halbzeitführung. Immerhin hatte man 53 Mal auf den Korb geworfen, MBA nur 29 Mal.

Apropos Ballbesitz: zum Play-Down-Auftakt war man recht sorglos mit dem Leder umgegangen, diesmal leisteten sich Happels Schützling auch dank der Anwesenheit Gomanns nur elf Turnover. MBA versuchte im dritten Durchgang alles den Rückstand zu verkürzen, die Talents blieben aber zweistellig vorne. Mit 65:50 ging es in den letzten Abschnitt, in dem die Talents noch einmal 25 Punkte oben drauflegten und alle Comebackversuche abwehrten. Neben Scheibinger und Bokodi konnten auch Greta Gomann (15) und Luisa Sundermann (10) zweistellig punkten. Marlene Hille war es schließlich, die zwei Freiwürfe zum 90:71-Endstand verwandelte.

Bis zum nächsten Match in Berlin (14. April) sind nun drei Wochen Pause. Der Auswärtssieg in Halle bringt die Talents auf Rang eins des Play-Down Klassements. So reicht Happels Team in den verbleibenden zwei Partien ein Sieg zur Qualifikation für die WNBL in der kommenden Saison.

Viertel: 17:18 / 16:28 / 17:19 / 21:25

Es spielten: E. Scheibinger 20 Punkte/2 Dreier, N. Ridder 8/1, Noémi Bokodi 19/1, E. Heinen 5, H.Sabio 1, L. Telke 7, E. Hewicker, P. Holbach 3/1, L. Sundermann 10/1, M. Hille 2, G. Gomann 15/2.