WNBL: Tigers behalten im Dragon Dome die Oberhand

Im Heimspiel gegen die TG Neuss Junior Tigers gab es für die Talents BonnRhöndorf leider kein Erfolgserlebnis. Die Gäste gewannen am Ende verdient mit 81:60 (46:36) und unterstrichen ihre Play-off-Ambitionen.

Durch die vierte Niederlage im fünften Spiel ist das Saisonziel Meisterrunde für die BonnRhöndorfer Kooperationsauswahl hingegen in weite Ferne gerückt. Nicola Happels Team muss sich wohl so langsam mit Gedanken an die Play-Downs beschäftigen. Die Talents traten in Bad Honnef erneut ohne Greta Gomann an, daneben war auch Luisa Sundermann wegen einer Verletzung nicht am Start. Unter den gegebenen Umständen waren die Siegchancen gegen den letztjährigen Final Four-Teilnehmer sicher eher von geringer Natur.

Trotzdem hielt man anfangs noch gut mit und zwang Tigers-Coach Dragan Ciric sogar zu einer frühen Auszeit (5:5, 3.). Der Neusser Übungsleiter war sehr unzufrieden mit seinem Team und machte dies auch lautstark geltend. Anschließend fingen sich die von den beiden Zweitligaspielerinnen Marija Ilic und Johanna Huppertz getragenen Großkatzen sehr und holten bis zum Viertelende eine Zehn-Punkte-Führung heraus (17:27). Viele Ballverluste aufgrund der Neusser Presse waren dafür verantwortlich.

Die Talents waren immer dann nahezu gleichwertig, wenn Topscorerin Laura Telke (19 Punkte) im Spiel war. Der Unterschied zwischen beiden Teams bis zur Halbzeit: bei den einen stand U16 Nationalspielerin Ilic 20 Minuten auf dem Feld, bei den anderen wurden auch die Leistungsträgerinnen  fleißig ein- und ausgewechselt. Den Rückstand holten die Talents so natürlich nicht auf, spielten aber dennoch ein gutes zweites Viertel (19:19).

Nach der Halbzeit machte sich die größere Erfahrung der Gäste immer mehr bemerkbar. Zwar konnten die Talents ab und zu aus der Distanz Nadelstiche setzen, von einem Comeback konnte aber keine Rede sein. Der Scoutingbogen wies zudem fatale 34 Ballverluste auf Seiten der Gastgeberinnen auf. Damit war gegen die Tigers kein Umschwung zu erzielen.

Das U18 Bundesligateam der Talents ist für die Zukunft „gebaut“. Im Fokus stehen die Jahrgänge 2007 bis 2009, von denen einiges erwartet wird. Neuss ist – im Gegensatz dazu – mit vielen Spielerinnen des ältesten 2006er Jahrgangs für das „hier und jetzt“ zusammengestellt. Insoweit hielt sich die Niederlage letztlich noch in Grenzen, in bester Besetzung wäre es möglicherweise ein anderes Match geworden.

Nach der Weihnachtspause geht es für Happels Team am 14.01.24  zum Rückspiel nach Osnabrück, die Junior Panthers sind bisher in allen Gruppenspielen sieglos geblieben.

Viertel: 17:27 / 19:19 / 16:21 / 8:14

Es spielten: N. Ridder 7 Punkte/1 Dreier, K. Bauer, N. Bokodi 8, L. Thimm 9/1 Dreier, E. Heinen 3/1, H. Sadio 5, L. Telke 19/1, I. Hewicker, P. Holbach 1, K. Mba 4/1, M. Hille 4, N. Karimi.