WNBL: Turnover-Festival in Düsseldorf bringt Talents ins Straucheln

In einem Nachholspiel des vierten Spieltags unterlagen die Talents BonnRhöndorf unter der Woche den Rhein Bascats Düsseldorf mit 54:69 (25:36). Durch die Niederlage rutschte das BonnRhöndorfer WNBL-Team auf Platz fünf der Tabelle und muss nun um den Einzug in die Play-offs bangen.

Im ersten Viertel konnte Nicola Happels Team noch mithalten und lag sogar mit 16:14 vorne. „Da hat die Trefferquote bei uns noch gestimmt“, sagte die Trainerin. Dann aber übernahmen die Gastgeberinnen das Kommando, starteten eine 13:2-Serie und gaben die Führung nicht mehr ab. Düsseldorfs Laura Knaup diktierte das Spiel ihrer Mannschaft, setzte die Talents-Pointguards unter gehörigen Druck und erzielte als Topscorerin 25 Punkte. Dabei traf die 15jährige Nationalspielerin den Korb – wortwörtlich – aus allen möglichen und unmöglichen Lagen.

In einem körperlich hart geführten Match genossen die Bascats die Lufthoheit (50:28 Rebounds) unter beiden Körben, was die Talents dazu zwang, ihr Glück vermehrt aus der Distanz zu suchen. Mit nur fünf Treffern (bei 27 Dreierversuchen) konnte Happels Mannschaft aber den Rückstand nicht entscheidend verkürzen. Mitte des dritten Viertels war die Partie beim Stand von 55:35 für Düsseldorf quasi entschieden. Immer wenn die Talents drauf und dran waren, die Partie wieder spannend zu machen, fielen die entscheidenden Würfe nicht. Mit den vielen Ballverlusten auf beiden Seiten (zusammen 66 Stück!), kamen die WNBL-Aufsteiger jedoch wesentlich besser zurecht.

Auf BonnRhöndorfer Seite fehlte mit Greta Gomann zudem die beste Spielerin, was Düsseldorf einen enormen Vorteil im Spielaufbau bescherte. Happel war mit dem Einsatzwillen ihres Teams jedoch nicht unzufrieden: „Wir haben uns auf jeden Ball geschmissen und sind ganz anders aufgetreten als noch gegen Köln. Das war eine deutliche Steigerung.“

Am Sonntag kommt der Tabellenvierte TG Neuss Junior Tigers in den Dragon Dome nach Bad Honnef (Tip-off 12.30 Uhr). Mit einem Sieg gegen den DM-Dritten von 2023 könnten die Play-off-Chancen der Talents noch einmal einen Auftrieb erhalten.

Viertel: 14:16 / 22:9 / 20:15 / 13:14

Es spielten: N. Ridder 3 Punkte, K. Bauer 1, N. Bokodi 8/1 Dreier, L. Thimm 5/1 Dreier, E. Heinen, H. Sadio 3, L. Telke 13/2, I. Hewicker 3/1, P. Holbach, L. Sundermann 10, M. Hille, N. Karimi.