Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Dragons an der Waterkant

Sonntag, 17:00 Uhr SC Rist Wedel vs. Dragons Rhöndorf

Zum ersten Auswärtsspiel der ProB-Saison 2021/22 müssen die Dragons Rhöndorf einiges an Kilometer abspulen, ehe es zum Tip-Off bei den Hamburger Korbjägern des SC Rist Wedel kommt. Nicht mehr zum Kader gehören wird Pal Ghotra, der sich zukünftig seiner Karriere abseits des Profi-Sports widmen will.

Bereits zum Heimspiel am vergangenen Wochenende zählte der 23 Jahre alte Forward Pal Ghotra nicht mehr zum Kader der Dragons. Auf eigenen Wunsch hin, nach unzähligen Verletzungen in den vergangenen beiden Jahren, bat der ProA- und ProB-erfahrene Akteur um Vertragsauflösung. Mit dem 20 Jahre alten Kai Müller rückte im Gegenzug ein weiterer junger Akteur in den Kader der Drachen vom Menzenberg und soll als Trainingsspieler die Chance erhalten, sich seine Minuten auf dem Parkett der ProB zu verdienen. Die Dragons Rhöndorf danken an dieser Stelle Pal Ghotra für seinen Einsatz in den vergangenen beiden Jahren und wünschen nur Beste für den weiteren Lebensweg.

Die Gastgeber des Wochenendes vom traditionsreichen SC Rist Wedel können auf einen optimalen Saisonstart zurückblicken, konnte man doch die innerstädtische Konkurrenz des ETV Hamburg mit 88:117 in die Schranken weisen. Mit gleich sechs Spielern, die zweistellig punkten konnten gelang es der Mannschaft von Headcoach Stephan Blode nahezu optimal die Last auf viele Schultern zu verteilen. Motor des Spiels der Rister Basketballer ist US-Boy Jordan Walker, der am ersten Spieltag 19 Punkte und 4 Rebounds verbuchen konnte und mit internationaler Erfahrung aus seiner Zeit in der ersten Liga Georgiens ausgestattet ist. Ebenfalls zu überzeugen wusste Power Forward Martin Jelic, der ebenso wie Kollege Jordan Walker seine erste Saison für den SC Rist Wedel spielt und zuvor für die Liga-Konkurrenz der BSW Sixers aktiv war. 19 Punkte bei strammen 60% von Downtown dürften Warnung genug sein für die Defense der Drachen den erst 21 Jahre alten Kroaten nicht aus den Augen zu verlieren. Mit Center Hendrik Drescher und Guard Leif Möller stehen zudem zwei junge nationale Talente im Kader der Nordlichter, die parallel auch zum spielenden Personal von Kooperationspartner Hamburg Towers in der easyCredt BBL zählen.

Bei der Mission „erster Saisonsieg“ kann Dragons Headcoach Julius Thomas wieder auf die Dienste von Guard Oshane Drews bauen, der am ersten Spieltag noch verletzungsbedingt passen musste. Weiterhin nicht zur Verfügung stehen Nicolas Buchholz und Paul Albrecht.

Julius Thomas (Headcoach Dragons Rhöndorf): „Wedel ist ein aggressives Team, welches die Basics schon sehr sehr gut macht. An beiden Enden des Feldes spielen die Jungs sehr hart und aggressiv, was wirklich bemerkenswert ist. Wir wollen schauen, dass wir ebenfalls mit hoher Bereitschaft in Hamburg antreten und gerade in der Transition Defense deutlich verbessert auftreten. Auf den Guard-Positionen wird uns die Rückkehr von Oshane Drews sehr helfen.“

Tip-Off zur Partie in Hamburg ist am kommenden Sonntag um 17:00 Uhr in der Steinberghalle (Steinberg 16, 22880 Wedel). Ticket-Informationen sind über die Homepage des SC Rist Wedel verfügbar. Ein Liveticker zur Partie wird über die Homepage der BARMER 2. Basketball Bundesliga angeboten.