Dragon-Ladys gewinnen nach zweifacher Verlängerung

Spannender hätte es am Mittwochabend in der Regionalliga Damen zwischen BG Duisburg West und den Dragons Rhöndorf kaum werden können. Nach insgesamt 50 netto Spielminuten gewannen die Dragon-Ladys am Ende knapp, aber verdient mit 76-67 gegen Aufsteiger Duisburg.

Auf Grund verschiedener Umstände, standen dem Team von Nicola Happel gerade einmal fünf Spielerinnen aus dem Stammkader zur Verfügung, sodass mit Kate Scheibli und Finja Linden zwei Spielerinnen ihr Debüt in der Regionalliga feiern durften. Trotz der kurzen Rotation wurde von Anfang an viel Druck gemacht und versucht die Gastgeber zu Ballverlusten zu zwingen. In den ersten Spielminuten reagierten die Gastgeber darauf sehr gelassen, fanden immer wieder den Weg zu einfachen Punkten unter dem Korb und blieben somit, trotz hoher Trefferquote der Rhöndorfer im Spiel (18-26).

Im zweiten Spielabschnitt setzten sich die Dragon-Ladys dann zunächst etwas ab (33-18), ehe das Wurfglück verloren ging und Duisburg mit einem 8-0 Run das Spiel wieder enger gestalteten. Die einfachen Würfe, die am Anfang noch fielen, verfehlten nun teilweise weit das Ziel, sodass der Vorsprung bis Viertelende auf 32-38 aus Sicht der Gastgeber schmolz. Ein weiterer Wehrmutstropfen in der Phase war, dass die stark aufspielende Sina Flottmann kurz vor der Halbzeit ihr 4. Foul kassierte.

Anders als erhofft kamen die Duisburger mit mehr Energie aus der Halbzeitpause, sodass die Rhöndorfer Mitte des dritten Viertels das erste Mal in Rückstand gerieten (40-41). Einen weiteren 6-0 Run der Gastgeber konterten die Dragons mit fünf Punkten ihrerseits und gingen somit mit einem knappen 48-49 Rückstand ins letzte Viertel.

Das letzte Viertel wurde dann zu einer wahren Schlacht. Kaum Punkte, viele Fehlwürfe und wenig Spielfluss brachten die Teams in die erste Verlängerung, nachdem Sina Flottmann den letzten Wurf der Gastgeber blockte.

In der ersten Verlängerung hatten es die Dragon-Layds mit drei Freiwürfen kurz vor Spielende beim Stande von 63-65 die Chance zum Sieg, verwandelten jedoch nur zwei Würfe, sodass es erneut in die Verlängerung ging. Die zweite Verlängerung sollte dann auch die letzte werden, in der die Rhöndorfer die Nerven behielten und durch die erstmals gespielte Zone keinen einzigen Feldkorb mehr zuließen und das Spiel mit 6/8 erfolgreichen Freiwürfen nach Hause bringen konnten.

Das nächste Spiel findet am Samstag, den 11.12.2021, um 17 Uhr gegen Bielefeld statt. Austragungsort ist wie immer die Halle des Siebengebirgsgymnasiums. Zuschauer sind unter Einhaltung der 2G Regel erlaubt.

Es spielten: Nicola Happel (36), Maya Stahmer (2), Finja Linden, Sina Flottmann (22), Ines Gonzalez (10), Kate Scheibli, Caro Paulukat (6). FW: 15/23