Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Dragons lösen das Playoff-Ticket

ROTH Energie Giessen Pointers vs. Dragons Rhöndorf 92:99 n.V (24:25/24:24/22:26/16:11/6:13)

Gegen kämpferisch auftretende Gastgeber von den ROTH Energie Giessen Pointers brauchten die Dragons eine Extra-Runde, um via Overtime den Pflichterfolg beim Tabellenschlusslicht der ProB Nord einzufahren. Mit dem Erfolg in Mittelhessen lösen die Dragons vorzeitig ihr Ticket für die Playoffs 2023.

Auf dem Parkett der altehrwürdigen Sporthalle Ost in Giessen entwickelte sich vom Sprungball weg eine enge und in weiten Teilen ausgeglichene Partie, in der den Gastgebern anzumerken war, dass es sportlich um die letzten Strohhalme für einen Verbleib in der ProB geht. Besonders Jacob Ledoux war durch die Drachen-Defense kaum zu kontrollieren und gab phasenweise den Alleinunterhalter für seine Pointers. Mit starken 33 Punkten avancierte der vielseite US-Boy zum klaren Topscorer des Abends und sorgte mit seinem Scoring und Assists für eine knappes 48:49 auf der Anzeigetafel zur Halbzeitpause.

Mit einigen Adjustments und dem nötigen Willen die Gastgeber niederzukämpfen kamen die Dragons zurück aus der Kabine und starteten mit einem 8:2-Lauf ins dritte Viertel. Neben den beiden stetigen Aktivposten Devon Goodman und Florian Koch war es an diesem Abend auch Jonas Falkenstein, der mit 16 Punkten seine bisherigen Karriere-Bestleistung in der ProB nur um einen Punkt verfehlte. Doch trotz stark verbesserter Präsenz in der Zone und an den Brettern ließen sich die Pointers zu keinem Zeitpunkt vollends abschütteln und waren spätestens nach einem 9:2-Zwischensprint pünktlich zur Crunchtime zurück im Spiel (79:78). Letztlich verpassten die Drachen mehrfach die Vorentscheidung und brachten durch eigene Fehler die Mittelhessen wieder in die Position um den Sieg mitzuspielen, die durch Jacob Ledoux mit dem finalen Wurf sogar die Chance auf dem Lucky-Punch des Abends hatten. In der Overtime waren es aber schließlich die passenden Nadelstiche durch Flo Koch & Co, die den Ausschlag zum Sieg geben sollten. Devon Goodman sorgte im Alleingang mit 10 Punkten für die Vorentscheidung und machte mit einem krachenden Dunk den Deckel auf einen hart erarbeiteten Auswärtssieg in Giessen.

Statistisch bewegten sich beide Mannschaften in vielen Bereichen nahezu auf Augenhöhe, lediglich von Downtown schlug das Pendel klar zu Gunsten der Dragons aus. (21%/44%) Mit dem Arbeitssieg bei den Pointers sichern sich die Dragons vorzeitig einen Playoff-Platz und können in den verbleibenden Partien nicht mehr von den ersten 8 Tabellenplätzen verdrängt werden.

Weiter geht es für die Dragons am kommenden Samstag mit dem letzten Heimspiel der regulären Saison, wenn um 19:00 Uhr die EN BASKETS Schwelm zum NRW-Duell im DragonDome am Menzenberg gastieren. Tickets sind über den Online-Shop oder die offizielle Vorverkaufsstelle in der Stadtinformation Bad Honnef verfügbar.

Julius Thomas (Headcoach Dragons Rhöndorf): „Wir hatten einige Chancen die Partie zu entscheiden, haben aber die Pointers durch eigene Fehler immer wieder zurück in die Partie kommen lassen. In der zweiten Halbzeit haben wir den richtigen Einsatz und Willen gezeigt, was unsere 20 Offensiv-Rebounds unterstreichen. Die Mannschaft hat den Kampf angenommen und gezeigt, dass wir auch über die Intensität einen Gegner schlagen können. Wir freuen uns, dass wir bereits vorzeitig die Playoff-Teilnahme sichern konnten, was sich die Jungs durch ihre harte Arbeit verdient haben. Jetzt versuchen wir die bestmögliche Ausgangssituation in den verbleiben Partien zu sichern und dann geht es Schritt für Schritt weiter.“

Rhöndorf: Goodman (21/2-3er, 10 Assists), Falkenstein (16/4), Bangala (14) Wendeler (2), Buchholz (10/2), Koch (22/4, 8 Rebounds), Nellessen (0), Albrecht (8/2), Bergmann (6/2)

Giessen: Ledoux (33/2-3er, 9 Assists), Carl (4), Schneider (12/1), Maruschka (3), Wiegard (3), Troussel (7), Njie (3), Yuma (DNP), Kenntemich (6/2), Lischka (11), Nadjfeji (10)