Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Dragons müssen hart und genau agieren

Samstag, 18.00 Uhr: Dragons Rhöndorf vs. BBC Coburg

Bereits ab 18.00 Uhr hat Rhöndorf am Samstag im DragonsDome eine harte Nuss zu knacken. Der BBC Coburg verfügt über exzellente Offensiv-Qualitäten, hat eine beindruckende Siegesserie hingelegt und zählt vollkommen verdient zu den Top Vier der ProB-Süd. 

Coburg ist aktuell sicherlich eine der undankbarsten Aufgabe der Liga. Die Bilanz der Oberfranken spricht für sich: Von den letzten zehn Begegnungen hat man das Parkett achtmal als Sieger verlassen und sich inzwischen auf Rang Vier der Tabelle vorgeschoben. Da Formkurve eindeutig nach oben zeigt, kann sich für das Team um Headcoach Patrick Seidel die Ausgangssituation für die Playoffs auch noch weiter verbessern.

„Coburg ist offensiv sehr stark“, zollt Stephan Dohrn dem Gegner gebührenden Respekt. „Wenn das Team offensiv ins Laufen kommt, kann es jede Mannschaft aus der Halle schießen.“ Was andersherum natürlich auch auf die Dragons zutrifft. Und so war schon das erste Aufeinandertreffen der Kontrahenten ein regelrechter Shootout, den Rhöndorf knapp mit 104:100 für sich entscheiden konnte. Auch diesmal spricht vieles für einen Schlagabtausch auf Augenhöhe.  

Nach der Videoanalyse bringt der Dragons-Coach eine große Stärke von Coburg auf den Punkt: „Sie wirken wie eine eingeschworene Einheit. Die Mannschaft ist sehr ausgeglichen besetzt und jeder im Kader kann punkten.“ Kopf des Teams ist Adrian Petkovic, der die Fäden im Spiel des BBC effektiv zieht. Mit Gabriel Kuku hat das Kollektiv einen athletischen Small Forward, der gerne auch den Weg zum Korb sucht. Power Forward Kolten Mortensen ist im Gegenzug auch als Distanzschütze stets gefährlich. Olamide Petersen ist ein steter Unruheherd unter den Brettern und Sven Lorber steht sinnbildlich für den Rest der Truppe. Er macht von allem ein bisschen und das gut. Kurzum, die Offensive von Coburg ist auf viele Schultern verteilt. Von der Bank kommen einige die jederzeit zweistellig scoren können. Der Tabellenvierte agiert mit hohem Tempo und äußert effektiv. Was die Statistik belegt: Coburg ist in Sachen Fieldgoals mit 47,5 Prozent Trefferquote absolut die Nummer Eins im Süden!

Demensprechend ist der Umstand aus Rhöndorfer Sicht suboptimal, dass hinter dem Einsatz von vier Spielern ein Fragezeichen steht. Die beiden Doppellizenz-Spieler Tyreese Blunt und Leon Bulic werden eventuell von Rhöndorfs Kooperationspartner Telekom Baskets Bonn für den Bundesligakader gebraucht. Jekabs Beck sowie Marko Rosic befinden sich nach ihren Verletzungen zwar auf einem guten Weg, ob sie jedoch schon am Samstag wieder einsatzfähig sind steht noch in den Sternen. 

Stephan Dohrn gibt sich aber zuversichtlich: „Trotz der drohenden Ausfälle und des tief besetzten Gegners sehen wir unsere Chancen. Wir müssen physisch und genau agieren, um Coburg das zu nehmen, was sie stark macht. Sie haben zuletzt häufig eine Zonenverteidigung gespielt, auch dafür haben wir Mittel gute Wurfoptionen zu kreieren, erfolgreiche Abschlüsse sind dann natürlich Pflicht. Auf jeden Fall muss sich die Mannschaft darauf einstellen körperlich hart zu arbeiten. Vielleicht wird das Spiel aber auch ganz anders laufen als wir es alle erwarten. Auf jeden Fall ist es aber das nächste Spitzenspiel, nach Erfurt und Ulm, was wir in der Rückrunde zuhause spielen.“ 

Tip-Off zur Partie gegen BBC Coburg ist am kommenden Samstag um 18:00 Uhr im DragonDome (Menzenberger Str. 70, Bad Honnef). Ab 17:45 Uhr startet der Livestream zur Partie auf Sportdeutschland.TV. Ein Liveticker wird über die Homepage der BARMER 2.Basketball Bundesliga angeboten.