Oshane Drews – Jung, talentiert und heiß auf die Dragons

Mit dem 19 Jahre alten Guard konnten die Dragons Rhöndorf ein weiteres deutsches Top-Talent von einem Wechsel ins Rheinland überzeugen. In den vergangenen beiden Jahren zählte der gebürtige Berliner zum erweiterten Bundesliga-Kader der Basketball Löwen Braunschweig.

#11 Oshane Drews
Oshane Drews

Ausgebildet in der Berliner Basketball-Schmiede des TuS Lichterfelde wechselte Oshane Drews 2017 mit 16 Jahren zum RSV Eintracht Stahnsdorf in die ProB Nord und konnte auf Anhieb mit 6,7 Punkten, 2,2 Assists und 2,2 Rebounds in der dritthöchsten Spielklasse der Basketball-Republik Fuß fassen.

Spätestens seit der Saison 2017/18 war der talentierte Basketballer aus Berlin kein Geheimtipp mehr und die Basketball Löwen Braunschweig sicherten sich im Sommer 2018 die Dienste des Youngsters. Ausgestattet mit einer Doppellizenz stand Oshane Marlon Donovan Drews auch im Kader der Herzöge Wolfenbüttel, dem Kooperations-Partner der Braunschweiger Löwen. Mit durchschnittlich 16,1 Punkten und 8,8 Rebounds war Neu-Drache 2019/20 einer der effektivsten Spieler der gesamten Nachwuchs-Basketball-Bundesliga, nahm zudem regelmäßig am Training des Bundesliga-Teams teil und absolvierte weite Teile der Vorbereitung mit der Mannschaft von Headcoach Peter Strobl.

Yassin Idbihi (Geschäftsführer Sport & Associate Headcoach Dragons Rhöndorf): „Wir haben uns sehr um Oshane bemüht und sind froh, dass wir ihn von einem Wechsel zu uns überzeugen konnten und damit unsere Kader-Planungen erfolgreich abgeschlossen haben. Er zählt zu den größten Talenten auf seiner Position und hat bereits mit 16 Jahren in der ProB seinen Mann gestanden. Er ist noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung und wir Coaches freuen uns bereits auf die Zusammenarbeit. Ich traue ihm absolut zu, sich in der kommenden Saison als Leistungsträger in unserer Mannschaft zu etablieren und sich für höhere Aufgaben zu empfehlen.“

Oshane Drews: „Die Gespräche mit Yassin Idbihi haben mich davon überzeugt, dass die Dragons ein guter Platz sind, um mich auf und neben dem Feld als Spieler weiterzuentwickeln. Unser Ziel muss es sein, dass Rhöndorf bald wieder in die ProB zurückkehrt und dabei möchte ich als Leistungsträger helfen.“

Profil

Name: Oshane Marlon Donovan Drews

Position: Guard

Geburtsdatum: 01.04.2001

Größe: 1,98 Meter

Nationalität: deutsch

Letzter Verein: Basketball Löwen Braunschweig

Leave a comment