Team BonnRhöndorf: Derby-Niederlage in der JBBL

BBV RheinStars vs. Team BonnRhöndorf: 87:64

In der Jugend Basketball Bundesliga hat das Team BonnRhöndorf die erste Niederlage der Saison kassiert. Die Kooperationsmannschaft aus Baskets Bonn, Dragons Rhöndorf und BG Bonn unterlag bei den BBV RheinStars (Kooperation aus RheinStars Köln und BBV Köln-Nordwest) mit 64:87 (11:22, 19:28, 19:14, 15:23).

Das Team BonnRhöndorf erwischte einen schwachen Start in die Partie in Köln. Es dauerte fast sechs Minuten, bis Remi Völkers die ersten Punkte aus dem Feld für seine Mannschaft erzielte. Zuvor hatte lediglich Leonard Franzen einen Freiwurf getroffen (3:10, 6. Minute). Wenig später konnten die Kölner ihren Vorsprung bereits erstmals auf eine zweistellige Differenz ausbauen, auch weil das Team BonnRhöndorf allein im ersten Viertel fünf Freiwürfe verfehlte (11:22, 10.). Bis zur Mitte des zweiten Viertels blieben die Gäste noch einigermaßen auf Schlagdistanz und ließen den Rückstand dank verbesserter Verteidigung nicht weiter anwachsen (20:28, 15.). Mit einem 16:0-Lauf, angeführt durch den Kölner Jugendnationalspieler Konstantin Lehmann, der in dieser Phase neun seiner insgesamt 30 Punkte erzielte, enteilten die Gastgeber dem Team BonnRhöndorf im zweiten Viertel bereits vorentscheidend (20:44, 18.). In den Schlussminuten der ersten Hälfte konnte BonnRhöndorf mit einem 8:2-Lauf, inklusive zwei Dreier von Rafael Kliem, zumindest nochmal geringfügig verkürzen (30:50, 20.).

Mit dem neu gewonnenen Selbstvertrauen gestaltete die von Max Becker trainierte Mannschaft das dritte Viertel deutlich positiver. Mit einem 14:7-Lauf in den ersten sieben Minuten des dritten Viertels kämpfte sich TBR kontinuierlich näher heran und war kurz davor, den Rückstand in den einstelligen Bereich zu drücken (44:57, 27.). Auf Kölner Seite konnten im gesamten dritten Viertel nur Topscorer Lehmann und der kurz vor Saisonbeginn aus Bonn zu den RheinStars gewechselte Jugendnationalspieler Lars Danziger punkten und so die Differenz im zweistelligen Bereich halten (49:64, 30.). Bis vier Minuten vor Schluss konnten die Mannschaft von Coach Becker noch auf ein spätes Comeback hoffen, denn der Rückstand blieb weiterhin nur geringfügig zweistellig (57:69, 36.). Dann verschwanden beim Team BonnRhöndorf aber die Kräfte und ein Kölner 11:1-Lauf sorgte für die endgültige Entscheidung (58:80, 38.). Mit 64:87 kassierte die JBBL-Mannschaft der Baskets Bonn, Dragons Rhöndorf und BG Bonn schließlich die erste Niederlage der Saison. Weiter geht’s am kommenden Samstag (28.10. – 12:30 Uhr) mit einem Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten aus Gießen.

Statement zum Spiel

Max Becker (Headcoach JBBL-Team BonnRhöndorf):

„Glückwunsch an Köln zum Sieg! Beide Mannschaften sind sehr nervös in das Spiel gestartet, aber Köln hat es als erstes geschafft, erfolgreiche Aktionen zu setzen. Davon haben wir uns zu sehr beeindrucken lassen und haben leider nur im dritten Viertel unseren offensiven Rhythmus gefunden. Insgesamt haben wir auf beiden Seiten des Feldes zu viele Fehler gemacht. Im Angriff haben wir uns zu wenige gute Würfe herausgearbeitet und in der Verteidigung in einigen Situationen geschlafen. Dennoch war es ein sehr wichtiges und sehr lehrreiches Spiel für uns als Mannschaft. Mit den Erkenntnissen aus dem Spiel werden wir die nächste Trainingswoche intensiv nutzen.“

Statistik >>>