WNBL: Talents am Freitagabend in Recklinghausen

Beim erklärten Ligafavoriten Metropolitain Girls Recklinghausen/Herne müssen die Basketballerinnen der Talents BonnRhöndorf am Freitagabend ein schweres Auswärtsspiel bestreiten. Nicola Happels U18 Mädchen- Bundesligatruppe geht als klarer Außenseiter in die Nachholpartie des zweiten Spieltags (20.30 Uhr, Vestische Arena, Recklinghausen). 

Die Metropolitain Girls sind das Maß der Dinge in der Nordwest-Gruppe der WNBL. Als erklärter Gruppenfavorit und ernster Anwärter auf das bundesweite TOP4-Turnier ist die hochgelobte Ruhrpott-Kaderschmiede eine hohe Hürde für den BonnRhöndorfer Nachwuchs. Das Team von Coach Björn Grönheit hat seit gut zwei Jahren kein Gruppenspiel verloren und das sagt im Hinblick auf die Chancen der Talents schon alles.  

Selbst in bester Besetzung – also mit einer gesunden Greta Gomann – wird es für die Schützlinge von Coach Happel eine Herkulesaufgabe. Apropos Gomann: die 16jährige war am Sonntag in der zweiten Liga für die Talents in Grünberg auf dem Spielfeld aber dort höchstens zu 60 Prozent belastbar. Und da das Talents-Zweitligateam am Tag darauf in Chemnitz antreten möchte, muss ihr Einsatz sicher in dosierter Art und Weise erfolgen. 

Dem einen seine Gomann ist dem anderen seine Clara Bielefeld. Recklinghausens Ausnahme- Spielmacherin – zusammen mit Gomann im Sommer bei der U16 EM im Nationalteam – ist am Wochenende jedoch nicht in der zweiten Liga aktiv und wird natürlich spielen. Neben Bielefeld dürfen sich die Talents auf eine hochgewachsene Riege um Sophia Müller, Adna Halilbasic, Maite Batur und weitere „Nachwuchs-Stars“ „freuen“. 

Bangemachen gilt natürlich nicht und gerade beim Basketball spielen die Tagesform und das Wurfglück immer noch eine entscheidende Rolle. Die Talents konnten die WNBL-Saison bekanntlich mit einem lockeren 73:39- Erfolg gegen Osnabrück beginnen. Laura Telke erzielte zum Start 20 Punkte und WNBL-Küken Linda Thimm steuerte starke 15 Zähler bei. Thimm wird den Talents am Freitag aber fehlen, da sie zusammen mit Klara Bauer für ein WBV-Kaderturnier in Hamburg abgestellt ist. 

Happel blickt realistisch auf die kommende Aufgabe: „Wir möchten uns dem Härtetest in Recklinghausen stellen und haben Lust auf die Herausforderung. Favorit sind wir dabei sicherlich nicht. Wir müssen insbesondere in der Defense gut stehen und clever zwischen Mann- und Zonenverteidigung wählen.“ 

Fotos: Jan Fante