Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Vor dem Alaaf steht die Arbeit: Dragons in Schwelm gefordert

Samstag, 19:30 Uhr, EN BASKETS Schwelm vs Dragons Rhöndorf
Bevor die Drachen am Sonntag mit ihren jecken Fans den Bad Honnefer Siebengebirgszug aufmischen können, wartet am morgigen Samstag bei den gastgebenden EN BASKETS Schwelm noch eine schwere Aufgabe auf die Mannschaft von Coach Thomas Adelt.


Der Club: Wir schreiben das Jahr 2004 als die damaligen Schwelmer Baskets zum großen Sprung ansetzten. Als Meister der 2. Bundesliga Nord gelang der Sprung in die Beletage des deutschen Basketballs und mit dem Umzug in die schmucke Unihalle zu Wuppertal reiften Träume von einer dauerhaften Etablierung im Konzert der Großen. Doch eine desaströse Saison später lag der Schwelmer Basketball in Scherben und stand vor einem bitteren Neuanfang in den Niederungen der Regionalliga. Es folgte die Mühevolle Rückkehr in die ProB, die mit dem Abstieg 2016 erneut einen Dämpfer erhielt. Nun war es an Coach Falk Möller den mittlerweile unter dem Namen EN BASKETS Schwelm auftretenden Korbjägern neues Leben einzuhauchen und dies gelang eindrucksvoll! Souverän gelang der Wiederaufstieg in die ProB, wo vor allem Dank verbesserter Rahmenbedingungen durch den neuen schmucken Baskets Dome mit 1500 Plätzen nicht das Ende der Fahnenstange sein muss und soll.
Der MVP: Nach der unerwarteten Trennung von Topscorer Christopher Hortmann ist die Mannschaft nun der Star in Schwelm, denn Nachfolger Leslie Boyce ist noch nicht so im Team angekommen, dass er sportlich die Mannschaft tragen kann. Entsprechend liegt es nun an routinierten Spielern wie Sebastian Schröter und Andrius Mikutis voranzugehen und die Mannschaft in die Playoffs zu führen.
Der Routinier: Ebenfalls verstärkt gefordert ist nun auch Forward Thomas Reuter, der vor der Saison aus Iserlohn gen Schwelm wechselte und mit seinen 26 Lenzen bereits auf einige Jahre in der ProB zurückblicken kann. Von 2012 bis 2014 ging der 1,98 Meter große Forward zudem auch auf der anderen Seite des Atlantik auf Korbjagd und war im Trikot der Eastern Washington University in der NCAA aktiv. Im Schwelmer Trikot gilt es für den 26 Jährigen nun verstärkt seine Allround-Fähigkeiten einzubringen, die er mit durchschnittlich 9,2 Punkten, 4,4 Rebounds und 2,3 Assists allabendlich andeutet.
Der Scharfschütze: Besonders gekennzeichnet dürfte auf dem Scoutin-Report der Dragons-Coaches die litauische rechte Klinke der EN BASKETS, die auf den Namen Andrius Mikutis hört und seit 2016 seine Sneaker im Baskets Dome schnürt. Mit den klassischen baltischen Basketball-Tugenden ausgestattet sorgt der 1,95 Meter große Swingman allabendlich für Gefahr von Downtown und kann bislang 41,8% seiner Versuche von jenseits der 3er-Linie im Ziel unterbringen. Auch von der Freiwurflinie zeigt der 30 Jahre alte Forward wenig Schwächen (80% Trefferquote) und kommt so auf durchschnittlich 12,3 Punkte und 5,1 Rebounds pro Spiel.
Der X-Faktor: Nicht zu unterschätzen ist die Erfahrung im Schwelmer Kader, für die auch Mathias „Matze“ Perl sorgt, der auch schon im Trikot der ehemaligen Licher BasketBären oftmals gegen die Dragons angetreten ist und seit 2014 seine sportliche Heimat in Schwelm gefunden hat. Zwar klingen 7,1 Punkte pro Spiel nicht gerade spektakulär, doch immer mal wieder lässt der 1,87 Meter große Point Guard seine Scorer-Qualitäten aufblitzen, wie zum Beispiel beim Gastspiel in Dresden, als er mit 16 Punkten einer der Garanten für den Auswärtssieg der EN BASKETS war.
Der Trend: Mit einem 84:75-Sieg gegen Karlsruhe am vergangenen Wochenende konnte die Mannschaft von Coach Falk Möller den Negativtrend der vergangenen Wochen stoppen und die Serie von vier Niederlagen in Serie brechen. Trotzdem liegt der ehemalige Erstligist mit einr Bilanz von 10 Siegen und 9 Niederlagen noch gut im Rennen um die diesjährige Postseason und kann auch aufgrund der schwächelnden Konkurrenz aus München und Coburg den Einzug in die Playoffs aus eigener Hand gestalten. Nicht dazu beitragen wollen jedoch die Dragons, die nach ihrem Sieg gegen Iserlohn bereits das Heimrecht für die erste Playoff-Runde gesichert haben und nun ihre gute Ausgangslage weiter ausbauen wollen.
Coaches-Corner: „Wir werden auch die Aufgabe in Schwelm hochkonzentriert angehen und die Jungs auf die vielen routinierten Spieler der EN BASKETS einstellen. Auch nach dem Abgang von Hortmann bleibt Schwelm ein unangenehmer Gegner und besonders in deren stimmungsvoller Halle müssen wir über 40 Minuten alles abrufen. Die Jungs wissen, dass wir das erwarten und wir haben es selbst in der Hand, mit einem Erfolgserlebnis in den Straßenkarneval zu starten.“ (Headcoach Thomas Adelt)
Tip-Off zur Partie bei den EN BASKETS Schwelm ist am Samstag um 19:30 Uhr im Baskets Dome zu Schwelm (Milsper Straße 35, 58332 Schwelm). Ein Liveticker zur Partie wird auf der Homepage der 2. Basketball-Bundesliga angeboten.