Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Wundertüte FCB wartet

Samstag, 16.30 Uhr: FC Bayern München Basketball II vs. Dragons Rhöndorf

Am Samstag (ab 16.30 Uhr) müssen die Dragons Rhöndorf beim FC Bayern München Basketball II ran. Die Zweitvertretung des EuroLeague-Teilnehmers ist eine echte Wundertüte. Die Leistungen schwanken zwischen bärenstark und durchschnittlich. Man weiß nie welches Gesicht die Bayern zeigen werden, was die Aufgabe nicht gerade leichter macht. 

Noch muss der FCB hart um die Playoff-Teilnahme kämpfen. Derzeit rangiert man mit knappem Vorsprung auf Rang sieben. Schon verwunderlich, wenn man die Begegnung mit den CATL Basketball Löwen vom letzten Mittwoch betrachtet. Den Tabellendritten putzten die Münchner nämlich souverän mit 104:84 vom Parkett. Genauso sicher siegte das junge Team der Bayern am Wochenende zuvor bei Porsche BBA Ludwigsburg (95:77). Vom Talent her gehört die Mannschaft bestimmt zur Ligaspitze, nur brachten sie ihr Potenzial nicht immer aufs Parkett. „Bei jungen Teams sind Wellenbewegungen bei den Leistungen völlig normal“, so Dragons-Coach Stephan Dohrn, „bei uns ist das nicht anders, auch wenn wir im Schnitt nicht mehr ganz so jung sind.“

Aktuell ist die Formkurve bei den Bayern allerdings stabil ansteigend. Ein zentraler Baustein dabei ist Ivan Kharchenkov. Der 1.98 Meter lange Guard feierte im letzten Jahr mit 16 sein Debüt in der BBL, gewann 2023 mit Deutschland Bronze bei der U-18 Europameisterschaft und wurde unlängst von Gordon Herbert erstmals in die A-Nationalmannschaft berufen. Ihm zur Seite stehen Martin Kalu, der von Rasta Vechta ins Münchner Programm wechselte und im Spiel gegen Erfurt eine beeindruckende Karriere-Bestleistung von 35 Punkte auflegte. Rund macht das gefährliche Trio Dino Radoncic, ein serbischer Forward, der für durchschnittlich 17,3 Punkte gut ist. 

„Die Drei zu kontrollieren wird schon schwer genug“, stellt Stephan Dohrn fest, „darüber hinaus hat München einen tiefen Kader und kann jederzeit ein anderes Talent ins Spiel werfen, das positiven Impact gibt.“ Wie zuletzt Marco Frank oder Desmond Obed Yiamu, die den Ausfall von Dino Radoncic gut kompensierten. Die Situation für Headcoach Emir Mutapcic darf angesichts eines 21 Spieler starken Kaders durchaus als komfortabel bezeichnet werden. 

Dragons-Coach Stephan Dohrn blickt der Begegnung mit gebotenem Respekt aber auch mit Vertrauen auf eigene Leistungsstärke entgegen: „München ist ein sehr gutes Team mit einer Menge Talent in seinen Reihen. Die Jungs haben sich nicht von ungefähr für eine der Topadressen im deutschen Basketball entschieden. Wenn Kharchenkov, Kalu und Radoncic dabei sind, wovon ich überzeugt bin und die anderen Jungs am oberen Leistungslimit kratzen, wird es ein ganz schweres Spiel für uns. Zudem ist Emir Mutapcic eine Trainerlegende und ein echter Taktikfuchs. Aber schauen wir mal, im Hinspiel haben wir es ja schon sehr gut gemacht, mit 102:78 gewonnen und bislang eines unserer besten Spiele gemacht.“ 

Tip-Off zur Partie gegen München ist am kommenden Samstag um 16:30 Uhr im BMW Park (auf dem Gelände der Bezirkssportanlage Siegenburger Straße). Ab 16.15 Uhr startet der Livestream zur Partie auf Sportdeutschland.TV. Ein Liveticker wird über die Homepage der BARMER 2.Basketball Bundesliga angeboten.